Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Infos / Kirche und Kino

Kirche und Kino - Startseite

Projekt Kirche und Kino im Kirchenkreis Recklinghausen

 

 
Kirche und Kino

Seit über fünfzehn Jahren bringt diese Veranstaltungsreihe diskussionswürdige Filme auf die Leinwand und ins Gespräch. Warum engagieren sich gerade die Kirchen für gutes Kino?
  • Weil Filme wie Seismographen die Themen ausgestalten, die die Menschen heute bewegen – ihre Lebensfragen, Sehnsüchte und Projektionen von gelingendem Leben.
  • Weil die Filme einladen, eigene Positionen zu überdenken.
  • Weil diese Art des Kinobesuchs befähigt, Filmsprache, Bildersprache bzw. visuelle Codes zu entschlüsseln und damit „sehen“ zu lernen, medienmündiger zu werden.
  • Weil Filme engagierter FilmemacherInnen beispielhaft Schicksale von Menschen aus anderen Kulturen veranschaulichen und den Blick weiten für globale und interreligiöse Kontexte.
Beginn:   20:00 Uhr
Kino:   Cineworld, Kemnastraße 3, Recklinghausen
Tel:    02361-931320
Eintritt: 6,00 / 6,50 / 7,00 €
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis RE, Kath. Kreisdekanat RE und Cineworld in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kino & Filmkultur (IKF, Wiesbaden) und dem Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe

Vor bzw. nach der Vorführung gibt der Medien- und Religionspädagoge Michael Kleinschmidt vom IKF eine kurze Einführung in die Besonderheiten des Films. Anschließend sind die Anwesenden zur Diskussion eingeladen.

 

10. Kirchliches Filmfestival Recklinghausen 2019

Das Kirchliche Filmfestival feiert Jubiläum! Vom 20. bis zum 24. März ist es soweit: Zum zehnten Mal wird Recklinghausen zur Metropole für Kinoliebhaber. Rund 30.000 begeisterte Besucher haben sich in den vergangenen Jahren vom fantastischen Programm dieses deutschland- und sogar europaweit einzigartigen Festivals ansprechen lassen. „Unbequeme Filme“, unter dieser Marke steht das Jubiläumsprogramm mit besonderen Filmen und Gästen, die herausfordern.

Das Kirchliche Filmfestival Recklinghausen wird vom Arbeitskreis Kirche & Kino des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und des Katholischen Kreisdekanats Recklinghausen veranstaltet. Der ökumenische Arbeitskreis bringt in Recklinghausen seit 2002 mit der Reihe "bilderwelten/weltenbilder - Kirche & Kino" Filme auf die Leinwand und ins Gespräch.

Wir freuen uns schon auf Sie!