Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Bitte frei machen!“

„Bitte frei machen!“

RECKLINGHAUSEN - KONZERT Neues Soloprogramm von Clemens Bittlinger– „Bitte frei machen!“ – Unter diesem Titel lädt die Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ am Pfingstsonntag (27. Mai) zu einem Konzert mit dem Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger in die Reformationskirche nach Hochlarmark ein. „Bitte frei machen!“ – diesen Spruch kennt man vom Arzt, kurz vor der Röntgenaufnahme heißt es da: „Bitte frei machen!“. Und so greifen die neuen Songs und Texte von Clemens Bittlinger diese "hochdoktorale Aufforderung" mit einem gewissen Augenzwinkern auf, um einen schärferen und tieferen Blick hinter die Kulissen unseres Alltags und unserer Gesellschaft zu werfen:
„Bitte frei machen!“

Gibt ein Konzert in der Reformationskirche in Hochlarmark: Clemens Bittlinger (Foto: Ulrich Kamien)

Es geht um Freiheit und um die vielen Dinge, die unser Leben eng machen und uns "gefangen“ halten. Dabei werden die geschliffenen Sprachbilder und die humorvoll-nachdenkliche Präsentation Bittlingers in einem reizvollen Wechsel mit seinen Kompositionen und dem meisterhaften Spiel seiner erstklassigen Musiker stehen. 

Erlebt man die spannende Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und die markanten Kernaussagen fern aller Belehrung– so versteht man, was diesen Sänger Wochenende für Wochenende für viele so hörenswert macht. Seine Songs sind persönlich, ehrlich, seine Fragen provokativ und unbequem. Nicht zuletzt sein Engagement als musikalischer Botschafter der Christoffel-Blindenmission lässt bei seinen Konzerten jene vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, innerhalb derer Clemens Bittlinger eine vorsichtige und persönliche Antwort wagt, die für ihn aus einem engagierten Christsein resultiert.

Längst haben seine Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden. Mit über 3.000 Konzerten in den vergangenen 30 Jahren, 22 Tonträgern (Gold 2009) und mehreren Buchveröffentlichungen zählt dieser preisgekrönte Singer-Songwriter zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Er ist seit Jahren regelmäßiger Gast auf Kirchentagen und füllt dort die großen Hallen, lädt dabei zum gemeinsamen Singen in der Mittagszeit ein oder gestaltet Abendveranstaltungen u.a. mit Pater Anselm Grün.

Nach den Erfolgsalben „Fingerspitzengefühle“ und „HabSeligkeiten“ wird der Pfarrer und Liedermacher nun mit der CD „Bitte frei machen!“ 15 brandneue Songs im Gepäck haben und diese, in Begleitung seiner herausragenden musikalischen Freunde, nun auch wieder bundesweit live präsentieren. Clemens Bittlinger wird mit David Kandert (Percussion) und Adax Dörsam (Gitarre) auftreten. Adax Dörsam ist bekannt u.a. durch das Arrangement und die CD-Einspielung von Rolf Zuckowskis „Ich bin stark“. Er rockte bereits mit Ken Hensley (Uriah Heep) und ist Mitglied in der Band von Xavier Naidoo, mit der er bei MTV unplugged musizierte. Darüber hinaus schrieb Dörsam etliche Filmmusiken für die ARD-Sender sowie für arte.

Das Konzert mit Clemens Bittlinger und seiner Combo beginnt am 27. Mai um 20 Uhr in der Reformationskirche an der Pestalozzistraße in Recklinghausen-Süd. Einlass ist ab 19 Uhr, ab 18 Uhr gibt es Getränke und Grillwurst. Der Eintritt beträgt 10 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Schüler und Studenten. Karten im Vorverkauf sind im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Recklinghausen –Süd, Bochumer Str. 165 zu den Öffnungszeiten sowie bei Lotto Kalisch an der Karlstraße 22 oder Westfalenstraße 66 und im Internet unter www.kirchengemeinde-recklinghausen-sued.de erhältlich.




Text: Kerstin Köller, Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd// KK/uka