Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Der Mann, bei dem Honecker wohnte“

„Der Mann, bei dem Honecker wohnte“

LESUNG Uwe Holmer zu Gast in Recklinghausen - Die Evangelische Allianz Recklinghausen lädt am Freitag, den 25. November 2011 um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit Pfarrer Uwe Holmer ins Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße in Recklinghausen ein.

In seinem Buch „Der Mann, bei dem Honecker wohnte“ beschreibt Holmer u.a. die Zeit, in denen das Ehepaar Honecker bei ihm und seiner Familie im Pfarrhaus wohnte. Nach dem Sturz Honeckers erhält er eine Anfrage, ob er die Honeckers vorübergehend bei sich aufnehmen könnte. Mit seiner Familie beherbergt er den ehemaligen SED-Generalsekretär für zehn Wochen im Pfarrhaus, was ihnen Angriffe von innen und außen brachte. Holmer berichtet in seiner Autobiografie über seine Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR, über das Leben mit 40 Jahren Planwirtschaft und Stasi-Bespitzelung. 

Uwe Holmer war zunächst Pastor in Ludwigslust (Mecklenburg). Danach leitete er die Bibelschule Falkenberg, die Hoffnungstaler Anstalten in Lobetal und die Reha-Klinik für Sucht-kranke in Serrahn (Kreis Güstrow), wo er heute mit seiner Frau lebt. 

Text: uka