Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Ernten und säen“ blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

„Ernten und säen“ blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

KIRCHENKREIS Jahresbericht 2014 der Kirchlichen Gemeinschaftsstiftung ist erschienen - Auf ein erfolgreiches Jahr blickt „Ernten und säen“ zurück, die Kirchliche Gemeinschaftsstiftung im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen. Das Stiftungsvermögen stieg in 2014 gegenüber dem Vorjahr um rund 126.500 Euro auf 1.245.000 Euro. Drei neue Stiftungsfonds und viele weitere Zustiftungen trugen zu diesem erfreulichen Wachstum bei. Die Zahl der Zustiftungen mit eigenem Förderzweck („Unterstiftungen“) ist auf 20 gestiegen.
„Ernten und säen“ blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

Titelbild des Jahresberichts 2014 von "Ernten und säen"

Bereits zum Jahresbeginn konnte sich „Ernten und säen“ über zwei neue Stiftungsgründungen freuen. Nach längerem Vorlauf verwirklichte der Eine Welt-Kreis der Evangelischen Kirchengemeinde Herten-Disteln die Gründung des Stiftungsfonds „Eine-Welt-Projekte Disteln“. Die Erträge des Stiftungsvermögens von zunächst 15.000 Euro stehen nun für die Hilfsprojekte des Arbeitskreises zur Verfügung.

Beim Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Waltrop wurde im Januar 2014 die Stiftung „Kinder- und Jugendarbeit in Waltrop“ gegründet, um diesen Arbeitsbereich und besonders auch die hauptamtliche Stelle auf Dauer zu erhalten. Im Vorfeld hatte die Gemeinde mit gutem Erfolg um „Gründungsstifterinnen und Gründungsstifter“ geworben, um das Startkapital aufzubringen, es betrug schließlich 15.000 Euro - und wuchs bis zum Jahresende durch weitere Zustiftungen auf rund 36.000 Euro!

Schließlich wurde im Sommer 2014 mit 10.000 Euro der Stiftungsfonds „Partnerschaftsarbeit Tansania“ von einem Ehepaar aus Waltrop gegründet. Damit wird die Schulpartnerschaft der Gesamtschule Waltrop mit der Secondary School Rubale in Tansania gefördert.

Bei einer Zustiftung ab 5.000 Euro kann unter dem Dach von „Ernten und säen“ ein spezielles Projekt aus dem breiten Spektrum kirchlicher und diakonischer Arbeit benannt werden, das dann aus den Erträgen gefördert wird. Auch der Name kann von den Stiftenden selbst gewählt werden. Über Einzelheiten informiert die Stiftung gern persönlich und ausführlich.  Ansprechpartner im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen ist Pfarrer Günter Johnsdorf.

Die Anlage des Stiftungsvermögens erfolgt übrigens im Rahmen der Sammelanlage des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der KD-Bank für Kirche und Diakonie. Diese setzt einen konsequenten Ethik- und Nachhaltigkeitsfilter ein. 2014 wurde ein Ertrag von immerhin 2,25 % erzielt.

Seit 2008 konnten so bereits Erträge von insgesamt 106.700 Euro für die verschiedenen Förderzwecke zur Verfügung gestellt werden. In 2014 betrugen die Erträge aus dem allgemeinen Stiftungsvermögen 10.250 Euro, diese wurden unter dem Jahresthema „Familienfördernde und –stützende Projekte“ vergeben. Hinzu kamen die Erträge der Stiftungsfonds mit speziellem Förderzweck in Höhe von 12.430 Euro.

Weitere Einzelheiten enthält der noch druckfrische Jahresbericht 2014, der unter folgendem Link zum Jahresbericht 2014 eingesehen werden kann. Gedruckte Exemplare liegen im Haus des Kirchenkreises und in vielen Gemeindehäusern aus oder können bei Pfarrer Günter Johnsdorf (Tel. 02361 - 206 241 - eMail Guenter.Johnsdorf@kk-ekvw.de) kostenlos angefordert werden.