Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“

„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“

KIRCHENKREIS – WELTGEBETSTAG mit umfangreichem Gottesdienstangebot - „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ – unter diesem Leitmotiv laden Frauen aller Konfessionen zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, den 1.. März 2013 zu zahlreichen Gottesdiensten ein. Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen in ca. 170 Ländern der Erde einen ökumenischen Gottesdienst. Die Liturgie des Gottesdienstes verfassen jeweils Frauen eines Landes.
„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“

Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen, Anne-Lise Hammann Jeannot, © WGT e.V.

Frauen aus Frankreich haben für dieses Jahr die Gottesdienstordnung erarbeitet und zusammengestellt und dazu Lieder, Texte und Gebete ausgesucht.

Das diesjährige Weltgebetstagsmotto greift die Frage des Fremdseins auf. Einige der Frauen des französischen Weltgebetstagskommitees stammen aus anderen Teilen Europas oder aus Afrika. Die Gottesdienstliturgie vermittelt einen Einblick in das Leben von Frauen, die aus einem anderen Land stammen und in Frankreich aufgenommen wurden, zeigt die Nöte und Schwierigkeiten, aber auch, wie das Leben in einer neuen Umgebung mit anderen Lebensbe-dingungen gelingen kann.

In der Bibel ist die Frage der Gastfreundschaft immer auch eine Glaubensfrage. „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“, heißt es im 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Die weltweite Verbundenheit im Gebet und das praktische Handeln sind Zeichen der Hoffnung nach dem Motto „informiert beten – betend handeln“. Durch die Kollekte werden in Frankreich und Deutschland Projekte für Frauen mit Migrationshintergrund gefördert.

In den einzelnen Städten des Kirchenkreises Recklinghausen haben Frauen aus den evangeli-schen, katholischen Gemeinden und Freikirchen den Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und sich dafür kreative Gestaltungselemente überlegt. Zahlreiche Gottesdienste finden im Kirchenkreis am 1. März statt, die meisten am Nachmittag, manche auch in den Abendstunden. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken oder Abendimbiss besteht im Anschluss an den Got-tesdienst die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches. Die Gottesdienste in Ihrer Stadt finden Sie unter den Gottesdiensthinweisen und in der Tagespresse.
 

Text: uka