Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „OE-kumenischer Tisch“ für alle - Kaffeetafel zwischen den Kirchen

„OE-kumenischer Tisch“ für alle - Kaffeetafel zwischen den Kirchen

OER-ERKENSCHWICK – Das Wetter spielte mit. Gut besucht war die erste ökumenische Kaffeetafel am Sonntagnachmittag zwischen dem Evangelischen Gemeindezentrum und der katholischen St. Josefs-Kirche. Entlang der für den Autoverkehr gesperrten Christoph-Stöver-Straße und Otto-Hue-Straße standen Bierzeltgarnituren, die zum Verweilen und gemeinsamen Kaffeetrinken einluden. Rund 300 Menschen folgten der Einladung und erlebten im wahrsten Sinne des Wortes einen unterhaltsamen Nachmittag.
„OE-kumenischer Tisch“ für alle - Kaffeetafel zwischen den Kirchen

Gut besucht war der „OE-kumenische Tisch“ vom Evangelischen Gemeindezentrum bis zur katholischen St. Josef-Kirche.

Jede und jeder hatten Kaffee und Kuchen sowie eigenes Geschirr mitgebracht, so viel, dass man getrost anderen davon abgeben konnte. Pfarrer Reinhard Vehring begrüßte die Anwesenden und freute sich über die große Resonanz. Dabei wies er auf das Motto der Veranstaltung „Offen für Miteinander – einig gegen Ausgrenzung“ hin. Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags sorgten verschiedene Musikgruppen, vom Evangelischen Posaunenchor über die Jugendband „7 Volt“, dem Gospelchor „Joyful Voices“, der Ökumenischen Chorgemeinschaft bis um Frauenchor „Oer-Klang“.

Nach rund zwei Stunden entließ Pfarrer Bernd Schäfer die Anwesenden mit einem Segenswort und schlug den Bogen in die Zukunft. Denn der „OE-kumenische Tisch“ ist auch Vorbereitung und Wegweiser für den „OE-kumenischen Stadt-Kirchentag“, den im kommenden Jahr evangelische und katholische Gemeinde am Pfingstmontag, den 25. Mai 2015, feiern wollen.

Text und Fotos: uka