Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Bis zuletzt - damit die Würde nicht auf der Strecke bleibt

Bis zuletzt - damit die Würde nicht auf der Strecke bleibt

Der Ambulante Hospizdienst in Oer-Erkenschwick hat den Ehrenamts-Sonderpreis der Stadt für seine langjährige Arbeit erhalten.
Bis zuletzt - damit die Würde nicht auf der Strecke bleibt

Freuen sich mit ihrem Team über die Auszeichnung: Hospiz-Koordinator Pfarrer Ulrich Radke (l.) und das Schirmherren- Ehepaar Anne Althoff-von Roëll und Wichart von Roëll

 

OER-ERKENSCHWICK - Wenn es ans Sterben geht, möchte niemand allein sein. Geht die Lebenszeit spürbar zu Ende, wird all das noch einmal wichtig, was das gute Leben ausmacht: größtmögliche Selbstbestimmung, weitgehend Schmerzfreiheit, die vertraute Umgebung, die Familie und Freunde. 

Und doch bleiben immer noch viele schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen weitgehend allein mit Krankheit, Schmerz, Trauer, Pflege und Verantwortung, sind überfordert mit den Anforderungen, die sich daraus ergeben, bräuchten dringend Hilfe und Begleitung.

In den Hospizen, den stationären Pflegeeinrichtungen für Sterbende, sind psychosoziale und spirituelle Betreuer und Begleiter meist auf kurzem Wege erreichbar. Doch hier sind die Betten rar.  

Wo die Möglichkeiten der einen enden, beginnt die Aufgabe der anderen: des ambulanten Hospizdienstes. Menschen, die bereit sind, "Klinken zu putzen, um für das segensreiche Angebot zu werben und in die Häuser zu gehen", sagt Hospizkoordinator Pfarrer Ulrich Radke, um Todkranke und Sterbende samt ihrem familiären Umfeld nicht allein zu lassen. Die die Fähigkeit mitbringen, eine offene und ehrliche Begegnung mit Sterbenskranken zu initiieren, sich auf ihre Geschichte und Bedürfnisse einzulassen und dabei keine falschen Erwartungen zu wecken oder die Auseinandersetzung über die Lebensbedrohung zu scheuen. 

Das ist beileibe eine schwierige und wichtige Aufgabe. Und es ist keineswegs leicht, Menschen anzusprechen und zum Mitmachen zu begeistern. Umso wunderbarer ist es, dass es in Oer-Erkenschwick eine Gruppe von Menschen gibt, die bereit sind, auf ihre eigene Weise ein Stück Lebenshilfe für einen anderen Menschen in einer dramatischen Lebensphase zu leisten, etwas von ihrer Zeit für diese zur Verfügung zu stellen und das Gespräch und die Begleitung neu zu gestalten. Mit jedem Zugehen auf einen der Bedürftigsten in unserer Gesellschaft tragen sie entscheidend dazu bei, dass die Würde des Menschen nicht auf der Strecke bleibt - bis zuletzt. 

Die hospizliche Begleitung haben die 23 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ambulanten Hospizdienstes in Oer-Erkenschwick gelernt. Sie wissen und haben in einer professionellen Ausbildung erfahren, was sie geben können. Regelmäßige Supervision bietet ihnen die Möglichkeit der Reflektion. Einige sind schon über ein Jahrzehnt im Geiste dieses Dienstes für andere unterwegs. Jeder Mensch, der sich ihnen anvertraut, stellt sie vor eine neue Herausforderung -  jedes Mal anders. Sie setzen sich respektvoll und achtsam dem Unfassbaren aus.

Jetzt sind die .Hospizler" für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden mit dem Ehrenamts-Sonderpreis der Stadt Oer-Erkenschwick. Es lohnt sich, über diese wertvolle Arbeit zu berichten und für dieses unverzichtbare Ehrenamt zu werben. Denn eine Stadt, die Bürgerinnen und Bürger hat, die entscheidend dazu beitragen, dass die Todkranken und Sterbenden nicht aus dem Blick geraten, kann sich froh und glücklich schätzen. 

Für die Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes haben vor kurzem das Schirmherren- Ehepaar Anne Althoff-von Roëll und Wichart von Roëll gemeinsam mit Hospiz-Koordinator Ulrich Radke den Ehrenamtspreis unter dem Zirkuszelt an der Haardschule entgegengenommen. Die drei stehen für all die nicht selbstverständlichen, guten Verbindungen und Kontakte auf allen Ebenen, die es inzwischen gibt, um diesen wichtigen Dienst an den Menschen bekannt zu machen und dafür Unterstützung zu finden. 

Radke ist es wichtig, "dass die Menschen wissen, dass unser Dienst durch die Krankenkassen zertifiziert ist" und damit einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegt. Er ist auch der Ansprechpartner für alle diejenigen, die ernsthaft(er) überlegen, sich in diesem spannenden Bereich engagieren zu wollen. Nähere Informationen über die Arbeit und Themen des Ambulanten Hospizdienstes finden sich auf der Homepage. GH