Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Claudia Weber als Prädikantin beauftragt

Claudia Weber als Prädikantin beauftragt

"Die richtige Mischung aus Gottvertrauen und Selbstvertrauen macht es!"
Claudia Weber als Prädikantin beauftragt

Freuen sich über die Beauftragung von Claudia Weber (2.v.l.) als Prädikantin durch Superintendentin Katrin Göckenjan: die Pfarrer Bastian Basse (Mitte) und Karl Henschel sowie Bernhard Abendroth (Foto: Klaus Tykwer).

HALTERN AM SEE – In einem Gottesdienst wurde Claudia Weber in der Halterner Erlöserkirche in ihr neues Ehrenamt als Prädikantin eingeführt. Dem ging eine einjährige Ausbildung im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen in Villigst (Schwerte) voraus. Und dieser wiederum eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern im Bibelgesprächskreis, der Kinderbibelwoche und Kinder- und Familiengottesdiensten.

 

„Wer kann die großen Taten des Herrn alle erzählen – und sein Lob genug verkündigen?“ Mit dieser Frage der Tageslosung aus Psalm 106, 2 und einer einfachen Antwort darauf, ermutigte Superintendentin Katrin Göckenjan ihrerseits Weber in ihrem Vorhaben: „Kein Mensch kann das – und schon gar nicht alleine.“ Mit Weber erklinge „eine weitere Stimme im Chor der Menschen“, die von Gottes unendlichen Wundern erzählen. „Als Prädikantin haben Sie die wunderbare Aufgabe, von Gottes Großtaten zu erzählen. So von ihnen zu erzählen, dass Menschen spüren: Das sind keine leeren Worte. Das hat Hand und Fuß. Damit kann ich was anfangen.“

 

Die gebürtigere Hattingerin ist seit 17 Jahren verheiratet und Mutter zweier jugendlicher Kinder. In ihrer Predigt zum leidenden Gottesknecht (Jesaja 50, 4-9) bekannte Weber, angesichts der Herausforderung ambivalente Gefühle zu hegen: „Es ist mein innerer Kritiker, der mir zu schaffen macht“. Von daher sei ihr in all den Situationen, „in denen wir zögern und zunächst nicht weiter wissen“, die „richtige Mischung aus Gottvertrauen und Selbstvertrauen“ wichtig, um einen Weg zusammen mit anderen finden zu können. GH