Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Diakon Christian Stöppelmann als Jugendreferent eingeführt, Pfarrer Ingo Janzen als Jugendkoordinator verabschiedet

Diakon Christian Stöppelmann als Jugendreferent eingeführt, Pfarrer Ingo Janzen als Jugendkoordinator verabschiedet

Der eine geht, der andere kommt: Die Einrichtung der Fachstelle Jugend hat Pfarrer Ingo Janzen als Koordinator für die Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen mit auf den Weg gebracht. Er verabschiedete sich im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in Oer-Erkenschwick unter dem Motto des Beatles-Songs "All you need is love" mit Blick auf seine neue Tätigkeit als Notfallseelsorge-Koordinator in der Region "Hellweg" von Duisburg bis Unna. Gleichzeitig wurde Diakon Christian Stöppelmann als neuer Jugendreferent begrüßt.
Diakon Christian Stöppelmann als Jugendreferent eingeführt, Pfarrer Ingo Janzen als Jugendkoordinator verabschiedet

Diakon Christian Stöppelmann (Mitte) zwischen Superintendentin Katrin Göckenjan und Pfarrer Ingo Janzen (2.v.l.), Landesjugendpfarrer Udo Bußmann (re.) und Jugendreferent Thorben Niestegge (Oer, li.). Foto: GH

OER-ERKENSCHWICK – Im Rahmen des regelmäßigen Jugendgottesdienstes „praystation“ in Oer-Erkenschwick ist Diakon Christian Stöppelmann von Superintendentin Katrin Göckenjan als Referent in die Fachstelle Jugend im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen offiziell eingeführt worden. Seit Dezember 2018 ist der gelernte Zimmermann mit Wurzeln in Ostwestfalen im Kirchenkreis tätig und koordiniert die evangelische Jugendarbeit in den sieben Städten. Stöppelmann bringt viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit. 

„Sie haben schon viele Besuche gemacht und sich umgesehen“, sagte die Superintendentin in ihrer Begrüßungsansprache. „Sie haben Ideen gesammelt und Themen vorgeschlagen. Ein Beirat für Jugendarbeit ist gegründet. Das ist ein guter Anfang.“ Tatkraft, Zuversicht und Vertrauen kommen für Stöppelmann aus dem Wort Jesu: „Alles ist möglich, dem der da glaubt!“ „Entdecken wir gemeinsam die Möglichkeiten, die Gott uns schenkt. Er traut uns zu, seine Liebe weiter zu geben, egal wer wir sind und woher wir kommen“, so Göckenjan. „Sie haben in den Gemeinden des Kirchenkreises schon viele tolle Leute kennen gelernt. Die wollen mit Ihnen zusammen eine starke Arbeit mit Kindern und Jugendlichen machen.“ 

Gleichzeitig wurde Pfarrer Ingo Janzen aus seiner Aufgabe als Koordinator für die Jugendarbeit im Kirchenkreis verabschiedet, der in eine landeskirchliche Pfarrstelle für Notfallseelsorge in der Region Hellweg gewechselt ist. Göckenjan dankte Janzen für seinen Dienst, an dessen Ende die Einrichtung der Fachstelle Jugend stand. 

Der Jugendgottesdienst stand unter dem Thema „All you need is love“. Er war von Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit der Gemeinden des Kirchenkreises vorbereitet worden. In Liedern und Texten wurde darauf Bezug genommen. Jugendreferentin Karolin Wengerek aus Haltern am See erzählte in ihrer sehr persönlichen Ansprache von dem kleinen Engel, den ihre Oma ihr vor ihrem Tod geschenkt hatte und der ihr bis heute Sinnbild der Liebe Gottes sei: Dieser„Gott schenkt mir seine Liebe, die immer da sein wird. Diese Liebe trägt durch“, so Wengerek. 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle noch zu einem gemütlichen Miteinander eingeladen. uka