Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Sankt Martins - Gottesdienst mit Wolfgang Thierse am 11. November um 11:15 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche

Sankt Martins - Gottesdienst mit Wolfgang Thierse am 11. November um 11:15 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) spricht als Gastprediger zum Thema "Christsein in der Gesellschaft".
Sankt Martins - Gottesdienst mit Wolfgang Thierse am 11. November um 11:15 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche

Wolfgang Thierse (Foto: Deutscher Bundestag)

 

RECKLINGHAUSEN - Der jährliche ökumenische Martinsgottesdienst in Recklinghausen ist mit seinen markanten Gastpredigern zu einem Ort kritischer, christlicher Zeitansage geworden.

Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) ist dieses Jahr zu Gast. Er ist seit 1990 SPD-Mitglied und ein profilierter Vertreter einer sozial gestalteten Gesellschaft. Über Jahre gehörte er der Grundwertekommission seiner Partei an. Im Bundestag prägte er als überparteilicher Bundestagspräsident (1008-2005) mit ostdeutschem Hintergrund das Amt in neuer Weise und verschaffte sich in der Zeit der Parteispendenaffaire vielfaches Ansehen.

Die Stärkung des demokratischen Bewusstseins ist ihm ein besonderes Anliegen. Gerade in der Situation der Zunahme rechtsradikaler Strömungen sucht er das Gespräch mit den Andersdenkenden. Zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit schrieb er in einer Kolumne der Süddeutschen Zeitung: „Das Beispiel unserer östlichen Nachbarn, vor allem Polens und Ungarns, macht sichtbar, wie groß und gefährlich die rechtspopulistischen Verführungen, das Wiedererstarken des Nationalismus, der Wunsch nach den einfach und schnellen Lösungen, ja nach Erlösung von der Problemlast und der Zukunftsunsicherheit sein können.“ (SZ, 1.10.2018).

Wolfgang Thierse, der auch die Ehrendoktorwürde der Universität Münster verliehen bekam, ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und besonders auch im jüdisch-christlichen Dialog engagiert.

Am Sonntag, den 11. November, ist er um 11:15 Uhr im Ökumenischen Martinsgottesdienst in der Gustav Adolf Kirche, Herner Straße 4, persönlich als Gastprediger zum Thema „Christsein in der Einwanderungsgesellschaft“ zu hören und zu erleben.

Zu diesem offenen Gottesdienst sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine besondere Einladung gilt den sozial Engagierten, der Mitarbeiterschaft der Wohlfahrtsverbände, den in Stadtpolitik und Stadtverwaltung Engagierten.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden Altstadtgemeinde, Diakonie, Caritas, Telefonseelsorge, Hospiz und Gastkirche herzlich zu Begegnung und Austausch im Gemeindefoyer der Gustav-Adolf-Kirche ein. (LE / GH)