Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / 40 Jahre Telefonseelsorge: Skulpturen-Zyklus "The Hour Of The Wolf" in St. Peter vom 5. April bis 26. Mai

40 Jahre Telefonseelsorge: Skulpturen-Zyklus "The Hour Of The Wolf" in St. Peter vom 5. April bis 26. Mai

Mit ihren fast lebensgroßen Bronzeskulpturen zeigt die Künstlerin Lotta Blokker Seelenzustände von Menschen in Auseinandersetzung mit sich und der Welt, mitten in der schlaflosen Nacht. Die Künstlerin eröffnet damit emotionale und sinnliche Zugänge zu existentiellen Fagestellungen, mit denen auch die Telefonseelsorger*innen am Telefon und im Chat Tag und Nacht in Kontakt . Das künstlerische Rahmenprogramm bietet mit einem Jazz Poetry Slam, einem Foto-Walk, einer Lesung mit Geflüchteten, einem Jazzkonzert, einer Lesung und einer meditativen Lichtinstallation weitere Zugänge, ergänzt durch Führungen. Die Schirmherrschaft haben Präses Annette Kurschus und Weihbischof Rolf Lehmann.
40 Jahre Telefonseelsorge: Skulpturen-Zyklus "The Hour Of The Wolf" in St. Peter vom 5. April bis 26. Mai

Skulptur der Künstlerin Lotta Blokker

RECKLINGHAUSEN - Die Telefonseelsorge Recklinghausen feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Weil diese wichtige Arbeit notwendigerweise weitgehend im Verborgenen geschieht und anonym bleibt, ist das Jubiläum ein schöner Anlass, für dieses kostenfreie Gesprächsangebot in der Öffentlichkeit zu werben, sich bei den fast einhundert aktiven Telefonseelsorger*innen in der Region für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz mit einem herausragenden künstlerischen Programm zu bedanken und darüber hinaus weitere Frauen und Männer für die ehrenamtliche Mitarbeit zu interessieren.

"In unserer Arbeit erleben wir Tag und Nacht die Verletztlichkeit und zugleich die Würde der Menschen, die in in einer schwierigen Lebenslage bei uns anrufen", fasst Pfarrerin Gunhild Vestner, Leiterin der Telefonseelsorge Recklinghausen, die vielen existentiellen Gesprächsinhalte am Telefon und im Chat zusammen.

Die vielschichtigen Seelenzustände des Menschen künstlerisch sichtbar zu machen, hat sich die niederländische Künstlerin Lotta Blokker mit ihrem Skulpturen-Zyklus "The hour of the wolf" zur Aufgabe gemacht. Ihre Bronzefiguren zeigen "Nachterfahrungen" - Seelenzustände zwischen Melancholie und Sehnsucht,  Einsamkeit, Angst und Bedrängnis und der Hoffnung auf Trost und Glück - , welche die Betrachtenden unmittelbar ansprechen und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch einladen.


Mit der katholischen Kirche St. Peter hat Blokker einen Ort gewählt, an dem das Thema "Nachterfahrungen" im Kontext von Verletzlichkeit und Würde auch für andere Gesprächspartner - zu unterschiedlichen Zeiten - interessant wird:

Am Samstag, 6. April um 20:11 Uhr gastieren die Poetry Slammer Theresa Hahl, Pauline Füg und Marius Loy zusammen mit der Dortmunder Jazzband "Verspätete Vorboten" (Eintritt: 8 Euro an der Abendkasse).

Am Montag, 8. April von 17:30 bis 21 Uhr lädt die Veranstaltergemeinschaft zu einem Foto-Walk unter dem Motto "Licht und Schatten" ein. Die Präsentation der besten Fotoarbeiten erfolgt am Freitag, 12. April um 19:40 Uhr.

Am Sonntag, 14. April um 20:05 Uhr gibt es die Lesung "Nachtgedanken" mit Orgelmusik von Thorsten Maus.

Am Samstag, 4. Mai um 21.30 Uhr laden Guido Harding und Stefan Maus zum "ChurchChill" mit elektronischer Musik in farblich illuminierter Kirche.

Am Freitag, 10. Mai um 21.08 Uhr lesen Geflüchtete "Geschichten aus dem Wald" und spielt die Jazz-Formation "Talking Horns" (in Kooperation mit den Ruhrfestspielen).

Auf der Finissage am Sonntag, 26. Mai um 16:30 Uhr lädt die Veranstaltergemeinschaft zum Gespräch mit der Künstlerin Lotta Blokker, begleitet vom klassischen "Kiewer Trio".

Jeweils samstags am 16. und 20. April und am 4. und 11. Mai um 15 Uhr werden kostenlose Führungen angeboten. Weitere Termine gibt es auf Anfrage unter der Telefonnummer 02361-27898. Weitere Details zur Veranstaltung auf der Homepage der Telefonseelsorge.

"Menschen in der Nacht - Menschen sein in der Nacht" - Skulpturen von Lotta Blokker im Dialog mit der Telefonseelsorge Recklinghausen (40. Jubiläum), vom 5. April bis 26. Mai 2019, täglich von 9 - 18 Uhr, St. Peter, Kirchplatz 4, Recklinghausen (GH)