Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Wo geerntet wird, da wird gesät.

Wo geerntet wird, da wird gesät.

Gemeinschaftsstiftung für Diakonie und Kirche 'ernten und säen' bringt erste Früchte
Wo geerntet wird, da wird gesät.

Ulrich Nüsse, Sup. Peter Burkowski, Lena Schäfer, Hedwig Leser, Dr. Ulrike Preuß, Günter Johnsdorf (v.l.n.r.)

„Damit Früchte Frucht bringen“, lautet das Motto der Gemeinschaftsstiftung für Diakonie und Kirche im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen. Die ersten Früchte gehen in Gänze an das Ökumenische Arbeitslosenzentrum Recklinghausen (ÖALZ), das 5.000 Euro aus dem Ertrag durch das Stiftungsvermögen erhält.  „Wir wollen mit unserem Beitrag eine gute Saat ausstreuen und Projekte im Arbeitslosenzentrum fördern“, sagte die Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Ulrike Preuß bei der heutigen Überreichung der Spende. Superintendent Peter Burkowski, der Mitglied des Stiftungsrates ist, wies auf die Spende als Signal in der landespolitischen Diskussion um die Kürzung der Förderung von Arbeitslosenzentren hin. Man wolle weiterhin Menschen, die von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen seien, eine von der ARGE unabhängige Beratung gewährleisten.

Daher freut sich Pastoralreferentin Hedwig Leser vom Vorstand des Arbeitslosenzentrums sehr über die finanzielle Unterstützung: „Für uns sind 5.000 Euro ganz, ganz viel Geld. Durch die Streichung der Zuschüsse haben wir ab 2008 ein Loch von 10-15.000 Euro jährlich zu füllen. Daher steigen wir jetzt stark in die Spendenakquise ein. Wir hoffen, mit Spenden einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen“. Ulrich Nüsse, ebenfalls Mitglied des Vorstands des ÖALZ , hofft, dass die Vestische Arbeit (ARGE) weiterhin Beschäftigung auch im Haus des Arbeitsloszentrums fördern möge.

Die Gemeinschaftsstiftung für Diakonie und Kirche ist seit 2007 aktiv. Sie hat die Aufgabe, die kirchliche und diakonische Arbeit im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen zu fördern. Dazu verfügt sie über ein Stiftungskapital von 200.000 Euro. Zusätzlich erhält die Stiftung Erträge aus zweckbezogenen Stiftungsfonds von vier „Unterstiftungen“, die unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung arbeiten. Wer als Privatperson Interesse hat, ein solche „Unterstiftung“ zu gründen, kann dieses Vorhaben bereits ab einer Summe von 5.000 Euro umsetzen.

Weitere Informationen zur Stiftung finden sich unter:  http://kirchenkreis-re.de/ernten-und-saeen

Adresse des Ökumenischen Arbeitslosenzentrums Recklinghausen
Magdalenenstraße 4, 45663 Recklinghausen
Tel.: 02361-996507 FAX: 02361-996548
E-Mail: oealz-re@gmx.de
Leitung: Lena Schäfer

Anfahrtsskizze zum ÖALZ

Bild & Text: hh