Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / 100 Jahre evangelische Gemeinde in Marl

100 Jahre evangelische Gemeinde in Marl

MARL – JUBILÄUM Festgottesdienst in der Pauluskirche - Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens lädt die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl zu einem Fest-Gottesdienst am Sonntag, den 6. April 2014 um 11. Uhr in die Pauluskirche an der Römerstraße ein. Die Predigt hält der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Albert Henz. Superintendentin Katrin Göckenjan wird den Gottesdienst mitgestalten.

Kleine Historie

Am 1. April 1914 wurde im Zuge des Bergbaus die erste evangelische Gemeinde auf dem heutigen Marler Stadtgebiet in Hüls gegründet – die „Keimzelle“ der heutigen Evangelischen Stadt-Kirchengemeinde Marl. Am 10. Mai auch die evangelische Kirche eingeweiht worden, die ab 1954 Pauluskirche heißen sollte. 

Zu der neuen Kirchengemeinde Hüls gehörte ein schon 1913 eingerichteter Hilfspredigerbezirk für das damalige Marl, Dort wurde am 10. September 1914 ein Betsaal eingeweiht. Dieser Hilfspredigerbezirk wurde am 1. Januar 1920 zur selbstständigen Kirchengemeinde Marl. Zu diesem Zeitpunkt existierten also zwei Kirchengemeinden auf dem heutigen Stadtgebiet: eine in Marl, die andere in Hüls.

esm/uka