Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Damit wir klug werden“ ist die diesjährige Losung des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages

„Damit wir klug werden“ ist die diesjährige Losung des 35. Deutschen Evangelischen Kirchentages

KIRCHENKREIS Vom 3. bis 7. Juni 2015 lädt Stuttgart zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag ein. Mehr als 100.000 Menschen aus ganz Deutschland und aller Welt werden zu dem Großereignis erwartet. Auch aus dem Kirchenkreis Recklinghausen nehmen wieder zahlreiche Gruppen aktiv oder als Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kirchentag in Stuttgart teil. Die beiden Kirchentagsbeauftragten des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, Ralf Dinand (Erwachsenenbildung) und Pfr. Christian Zimmer (Evangelische Stadtgemeinde Marl), gehen davon aus, dass die Resonanz auch in diesem Jahr wieder groß sein wird und man für den Kirchenkreis und seine Gemeinden mit insgesamt rund 300 Personen rechnen kann.

Beim Kirchentag kommen viele tausend Menschen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken. Seit 1949 finden Deutsche Evangelische Kirchentage statt. Sie dauern immer fünf Tage.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist dabei weder eine rein deutsche noch eine rein evangelische Veranstaltung. Er bringt Menschen aus aller Welt und aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen zusammen. Gerade junge Menschen unter 30 bestimmten die besondere Atmosphäre der christlichen Großveranstaltung.

Die Veranstaltungen des Kirchentages sind so vielfältig wie das religiöse und gesellschaftliche Leben. Fünf Tage und Nächte mit vollem Programm in über 2.000 geistlichen, kulturellen und politisch-gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Kirchentage haben in  Ost und West immer wieder Einfluss auf Entwicklungen in Kirche und Staat genommen. So gingen Friedens- und Ökologiediskussionen ebenso von Kirchentagen aus wie die Idee eines „Konzils für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“.

Wer schon einmal einen Kirchentag erlebt hat, kennt die unbeschwerte und heitere Atmosphäre, die die gastgebende Stadt bei diesem Großereignis erfüllt.