„Mit Geist und Mut“ - ALLIANZ-Gebetswoche in Recklinghausen und Marl
In Recklinghausen beginnen die Abende von Montag bis Donnerstag jeweils um 20 Uhr. Den Anfang macht Bodo Laux am Montag, 13. Januar 2014 in den Räumen der Christusgemein-schaft (CVJM) Oer-Erkenschwick an der Beethovenstr. 32 mit dem Thema „Hoffnung wecken“. Den Dienstagabend gestaltet Norbert Seyb in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten), Münsterlandstr. 24 in Recklinghausen, Thema „Gegen den Strom“.
Um „Lähmungen“ geht es am Mittwochabend im Matthäus-Haus in Hochlar, Holthoffstr. 22 mit Ingo Briel. Pfarrer Christian Siebold führt unter dem Thema „Frieden suchen“ durch den Donnerstagabend in den Räumen der Evangelisch-Methodistischen Kirche an der Limperstr. 34.
Zu einem besonderen Jugendabend laden Jakob Lanket und Friedhelm Peters am Freitag, 17. Januar um 19 Uhr in den Jugendraum der Evangeliums-Christen-Gemeinde, Hirtenstr. 6 unter dem Thema „... und einer neuen Generation“ ein. Am Samstag findet um 9.30 Uhr ein Gebetsfrühstück in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Recklinghausen-Süd an der Wupperstr. 21 unter dem Thema „Vielfalt leben“ mit Arno Schmidt statt. Zum Abschluss der Woche hält Reinhold Berg am Sonntag, 19. Januar um 11 Uhr einen Gottesdienst unter dem Thema „Die Verheißung festhalten“ in der Philipp-Nicoali-Kirche. Die musikalische Gestaltung liegt bei „Spirit of Glory“ aus Wanne-Eickel. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt.
In Marl ist die Allianz-Gebetswoche in diesem Jahr anders konzipiert. Den Dienstagabend am 14. Januar 2014 um 20 Uhr gestalten Pfarrer Martin Giesler und Dietmar Kranefeld zum Thema „Gegen den Strom“ in der Dreifaltigkeitskirche an der Brassertstraße. Unter dem Titel „Hoffnung wecken“ laden Pastor Gert Höhne und Marco Fischer am Mittwoch um 9.30 Uhr zum Seniorenfrühstück in die Friedenskirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Marl (Baptisten) an der Bergstraße ein. Die Jugendveranstaltung am Freitag ebenfalls in der Friedenskirche gestalten Marco Fischer und Philipp Rokitta zum Thema „Geistvoll Aufgaben anpacken“, Beginn 18 Uhr. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst in der Auferstehungskirche an der Westfalenstraße am 19 Januar 2014 um 11 Uhr unter der Überschrift „Vielfalt leben“. Den Gottesdienst halten Pfarrer Ulrich Walter, Pastor Gert Höhne und Horst Pietzsch. Parallel läuft ein Kinderprogramm mit Claus Ehritt und Team.
Die Evangelische Allianz ist eine weltweite Bewegung, in der sich Christinnen und Christen, unabhängig von ihrer Kirchen- und Gemeindezugehörigkeit zusammen finden. Neben missionarischen Aktionen setzt sich die Evangelische Allianz auch für diakonische und gesellschaftspolitische Anliegen ein.
Bild/Text: uka