„Mut zum Leben“ - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz
Sie ist aus Israel nach Deutschland zu kommen, um Buch und Film „Mut zum Leben“ vorzustellen, vor allem aber, um diese Botschaft weiterzugeben.
Mit dabei sind die Buch- und Filmautoren: Christa Spannbauer aus Berlin und Thomas Gonschior aus München. Sie haben insgesamt vier Überlebende über einige Jahre hinweg begleitet und trafen dabei auf Menschen von beeindruckendem Lebensmut, unzerstörter Hoffnung und tiefer Mitmenschlichkeit. Greta Klingsberg aus Jerusalem ist eine von ihnen. Die Sängerin ist heute eine weltweit gefragte Zeitzeugin und Botschafterin der Kinderoper Brundibar, die im KZ Theresienstadt aufgeführt wurde. Als 13-jährige sang sie dort 50 Mal die Hauptrolle, bevor sie nach Auschwitz deportiert wurde. Greta Klingsberg gehört zu den wenigen, die das Vernichtungslager überlebt haben. Was gab ihr die Kraft zum Weiterleben und aus welcher Quelle speist sich ihr Lebensmut? Was unterstützte sie darin, das Vertrauen in das Leben und die Menschen zu bewahren?
Der Abend geht diesen Fragen im Zeitzeugengespräch mittels Lesungen aus dem Buch und Filmausschnitten nach.
Die erste stellvertretende Bürgermeisterin, Marita Bergmaier, begrüßt die Gäste im Rathaus von Recklinghausen, Leiter und Lehrer der Musikschule Recklinghausen sorgen für den musikalischen Rahmen und spielen u.a. aus der Kinderoper Brundibar. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Gerda E.H. Koch.
Die Veranstalter sind: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Recklinghausen e.V., Kinderlehrhaus zur Förderung des interreligiösen und interkulturellen Lernens e.V., Schulreferat (Ev. Kirchenkreis Recklinghausen), VHS Recklinghausen.
Die Veranstalter bitten nach der Veranstaltung freundlich um eine Spende zur Deckung der Kosten.
Wer mit einer Schülergruppe kommen möchten, sollte sich formlos mit Angabe der Personenzahl anmelden: info@kinderlehrhaus.de oder Fax: 02361-66469 oder Tel.: 02361-655462
Die DVD des Films und das Buch können am Abend erworben werden.
Näheres zum Film: http://www.mut-zum-leben-filmprojekt.org/das-filmteam/christa-spannbauer/index.html