Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / „Suchet der Stadt Bestes!“ - Ökumenischer Stadtkirchentag in Oer-Erkenschwick

„Suchet der Stadt Bestes!“ - Ökumenischer Stadtkirchentag in Oer-Erkenschwick

OER-ERKENSCHWICK – Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015 laden die evangelische und die katholische Gemeinde in Oer-Erkenschwick zum ersten „OEkumenischen Stadtkirchentag“ ein. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die ökumenische Kaffeetafel die Johanneskirche und St.-Josef-Kirche verband, ist für den Pfingstmontag wieder ein großes ökumenisches Mit-einander auf der Christoph-Stöver-Straße geplant.
„Suchet der Stadt Bestes!“ - Ökumenischer Stadtkirchentag in Oer-Erkenschwick

Nach der ökumenischen Kaffeetafel in 2014 findet in diesem Jahr der erste „OEkumenische Stadtkirchentag“ in Oer-Erkenschwick statt.

Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr unter freiem Himmel mit viel Musik. Die Predigt hält der katholische Theologe Franz-Josef-Ortkemper, lange Jahre Leiter des Katholischen Bibelwerks und vormals Pfarrer in Recklinghausen-Nord. Anschließend wird auf einem „Markt der Möglichkeiten“ „der Stadt Bestes“ geboten. Die Besucherinnen und Besucher können die Vielfalt des Glaubens entdecken und an zahlreichen Ständen erleben, was im Glauben zusammenführt. Man kann mit Frauengruppen ins Gespräch kommen, erfahren, wie sich das Leben in Kindertageseinrichtungen und Krabbelgruppen abspielt, erkennen, wie sich die Gemeinden in der Flüchtlingshilfe engagieren oder praktizierte Nächstenliebe im Ladenprojekt erleben. Auch der ambulante Hospizdienst des Kirchenkreises wird mit einem Stand vertreten sein. Der Weltladen hat im Evangelischen Gemeindezentrum geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Ein breites musikalisches Angebot mit Posaunenchor, Ökumenischer Chorgemeinschaft, Jugendband und anderen sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. Die Jugendmitarbeiter kümmern sich auch wieder um die Technik an dem Tage. Den Abschluss bildet um 17.30 Uhr ein gemeinsames Singen mit allen Chören und allen Anwesenden.

Der traditionelle Pfingstgottesdienst bei „Mutter Wehner“ fällt aus dem Grunde in diesem Jahr am Pfingstmontag aus. 

Text/Bild: uka