Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Aktiver Dienst beendet - Diakonie: Horst Bögeholz geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Aktiver Dienst beendet - Diakonie: Horst Bögeholz geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

KIRCHENKREIS – Mit einem Gottesdienst in der Philipp-Nicolai-Kirche und anschließendem Empfang in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen wurde Horst Bögeholz, Diakoniepfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und Vorstand Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen, in den Ruhestand verabschiedet.
Aktiver Dienst beendet - Diakonie: Horst Bögeholz geht nach 16 Jahren in den Ruhestand

Katrin Göckenjan (links), Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises und Christa Stüve, Vorstand des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Recklinghausen, verabschiedeten Horst Bögeholz in seinen Ruhestand.

In den Ansprachen und vielen persönlichen Begegnungen war am Verabschiedungstag immer wieder die Rede vom vielfältigen Engagement, das Horst Bögeholz in den Kreis Recklinghausen eingebracht hat. So wies Katrin Göckenjan, Superintendentin des Kirchenkreises, darauf hin, dass in diesen Jahren das dia-konische Profil immer einen wichtigen Stellenwert in der Arbeit von Horst Bögeholz hatte. Ob es Gottesdienste in den Gemeinden oder Akzente in der diakonischen Arbeit waren – Horst Bögeholz war die Verortung des Handelns im christlichen Glauben immer ein wichtiges Anliegen. „Wo Diakonie drauf steht, muss auch Diakonie drin sein“, so Horst Bögeholz.
 
Sven Lütkehaus, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Recklinghausen, lobte das sozial-politische Engagement von Horst Bögeholz. „Ob bei politischen Gesprächen im Kreis oder in den Städten, Horst Bögeholz hatte immer eine klare Vorstellung vom notwendigen für die Menschen.“
 
Christa Stüve, Vorstandkollegin im Diakonischen Werk, betonte die fachliche Kompetenz ihres scheidenden Kollegen. „Als Team haben wir unser Diakonisches Werk geleitet. Dabei waren der klare Blick auf die sozialpolitischen Rahmenbedingungen und die Notwendigkeiten einer gut aufgestellten Organisation, die Horst Bögeholz eingebracht hat, immer wichtige Orientierungspunkte.“
 
Der zukünftige Ruheständler selber verabschiedete sich „mit Dankbarkeit im Rückblick auf die Arbeit und die Begegnungen der vergangenen Jahre, aber auch mit Freude auf den nun kommenden Lebensabschnitt.“ „Ich bin mir ganz sicher, dass Sie alle gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft gut meistern werden“, so Horst Bögeholz.
 
Text: mw /Fotos: Christina Mees, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen e.V., Öffentlichkeitsarbeit