Arbeit und Leben ausbalancieren
Unter dem Motto „Erfolgreich leben, erfolgreich arbeiten, leben in Balance“ bietet der kommende Kindergartenfachtag der evangelischen Kirchenkreise Bottrop-Gladbeck-Dorsten und Recklinghausen am Mittwoch, dem 27. Oktober 2010 zahlreiche unterstützende Angebote für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen an. Erwartet werden bis zu 300 Mitarbeiterinnen aus den 50 Einrichtungen der beiden Kirchenkreise und anderen Kindertagesstätten.
Die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Beate Winkler-Rode, beschreibt die Zielsetzung der Tagung: „Die Belastungen und Anforderungen sind wesentlich gestiegen. Die Krankenstände entwickeln sich nach oben. Mit der Tagung wollen wir einen Beitrag zur Burn-Out-Prävention leisten.“ Denn durch den Einzug der unter Dreijährigen in die Kindertageseinrichtung zeigten sich neue Anforderungen, für die z.T. noch keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung ständen. Daher müssten die Mitarbeiterinnen übergangsweise improvisieren, Kompromisse machen und auf die Nutzung von Sozialräumen verzichten. Ein weiteres Beispiel für die Veränderungen sei die Übermittagsbetreuung, bei der früher 5-6 Kinder, heute aber 60 Kinder versorgt werden müssten.
Aus der Sicht von Frank Knüfken, Qualitätsmanager im Bereich der evangelischen Kindertagesstätten, will die Tagung klären, wie der berufliche Alltag mit den persönlichen Zielen möglichst in Einklang zu bringen sein könnte, wenn die Leistungsanforderungen immer mehr wachsen. Pfarrerin Kathrin Alshuth liegt daran, die innere Einstellung zur Arbeit und die unterschiedlichen Fähigkeiten miteinander in Einklang zu bringen. Sie wird die Tagung daher mit einer Andacht zum Gleichnis des barmherzigen Samariters eröffnen. Danach folgt vormittags ein Vortrag von Anne Burdenski von der christlichen Trainingsagentur Xpand zum Thema „Work-Life-Balance“. Anschliessend werden Arbeitsgruppenphasen zu Alltagsproblemen angeboten: Wo in Abläufen "Zeitdiebe" auftauchen, was man für ein Arbeitstyp ist, wo Spaß und Belastungen sitzen, soll beleuchtet werden.
Weitere Informationen zur Tagung und telefonische Anmeldung bei:
Anne Maletzki (Sekretariat) Tel.: 02361/206-104
Kontakt
Referat für Kindertageseinrichtungen im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen
Limperstraße 15
45657 Recklinghausen
Fax: 02361/ 206 200
- Zur Tagungsanmeldung stellen wir ein pdf-Formular zur Verfügung: Link zum Anmeldeformular
Tagung am 27.10.2010
Zeit: 9.00 – 16.30 Uhr
Ort: Ruhrfestspielhaus Recklinghausen, Otto–Burmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen
Kosten: 15,00 €, 20,00 € für externe Teilnehmende
Anmeldeschluss: 15.10.2010
Text: hh