Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Balance ist ein Prozess - Klausurtagung der Fachkonferenz des Verbundes

Balance ist ein Prozess - Klausurtagung der Fachkonferenz des Verbundes

KIRCHENKREIS – Die 14 Kindergartenleitungen des Verbundes der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen trafen sich mit der Geschäftsführerin Gudrun Seime zu ihrer diesjährigen Klausurtagung im Haus des Kirchenkreises. Dabei wurde zum dritten Mal das salutogene (gesunderhaltende) Konzept in den Focus gestellt.
Balance ist ein Prozess - Klausurtagung der Fachkonferenz des Verbundes

Die Kindergartenleitungen des Verbundes mit Referentin Maija Becker-Kontio (2.v.r.) und Geschäftsführerin Gudrun Seime (rechts). (Foto: Ulrich Kamien)

Balance – kein Status, sondern ein Prozess, der den Menschen immer wieder herausfordert. Was erhält uns gesund? Wie können wir, trotz vieler Stressoren unsere Gesundheitsressourcen aktivieren und unsere Widerstandskräfte mobilisieren? Wie kann ich gesund leiten? Erkenntnisse, Selbstreflexion und praxisnahe Übertragung in den Beruf und das Privatleben sind das Ziel.

Maija Becker-Kontio, Projektentwicklerin und Supervisorin, leitete die drei Tage. Kommunikation und das Team in Balance bearbeitete die Kommunikationsberaterin Angelika Klepping. Dazu gehörte der Austausch, inhaltliche Impulse ebenso wie eine Einschätzung der eigenen Rolle sowie der Teamrollen nach Belbin. 

Beim Vortrag des Allgemeinmediziners Dr. Michael Lefknecht ging es um „Wege der Balance – Die Sprache des Körpers als Ausdruck der Emotionen“. Nachdenklich reflektierten die Teilnehmenden eigene Verhaltensweisen, die förderlich für die Gesunderhaltung sind oder eher krank machen. Ausgleich verschafften sich die Leitungen mit dem Besuch am Abend beim Fringe-Festival – eine gute Gelegenheit, sich auch mal entspannt und privat zu erleben.

Abgerundet wurde die Tagung mit einer Yogastunde – auch hier stand die Balance im Mittelpunkt.

Zusammenfassend erlebten die Leitungskräfte eine intensive Klausurtagung mit neuen Impulsen und Anregungen für ihr Leitungshandeln und eine gesunde Personalentwicklung, denn nur gesunde Erzieherinnen können den Anforderungen im pädagogischen Alltag entsprechen und unseren Kindern guttun. Gestärkt und mit neuen Perspektiven konnten die Leitungen so wieder in ihre Kindertageseinrichtungen gehen und in der ein oder anderen Einrichtung wird es im kommenden Jahr neben pädagogischen Teamfortbildungen auch einen Team-Tag zu dem Gesunderhaltungsgedanken (Salutogenese) geben. 

Text: GS