Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Benefiz-Lesung & Musik

Benefiz-Lesung & Musik

RECKLINGHAUSEN Beeindruckende Veranstaltung zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit - Ein wichtiger, bewegender, berührender, vergnügter und anregender Abend in der Christuskirche in Recklinghausen. Rund 850 Menschen gaben ein deutliches Statement für die Solidarität mit den Menschen ab, die als Flüchtlinge in Recklinghausen leben.
Benefiz-Lesung & Musik

Nicht nur Ziayd Hasso (li.) begeisterte mit seiner Bouzuk.

Die Schauspieler Martin Brambach, Christine Sommer, Wichart von Roëll sowie die Musiker George Sommer, Raimund Ekholt, Willi Zellmer, Stefan Werni gemeinsam mit der Sängerin Marlene Meldrum-Hunt hatten ein nachdenkliches, über Strecken tief berührendes und dann auch wieder unterhaltsames Programm zusammengestellt, welches die Zuschauer von Anfang an in seinen Bann zog.
 
Als „Gastmusiker“ trat Ziayd Hasso mit seiner Bouzuk auf. Er hat sein Musikinstrument von Damaskus bis nach Recklinghausen, die gesamte Flucht über, quer durch Europa, mitgenommen. 
„So einen tollen und intensiven Abend haben wir noch nie erlebt, ich bin erfüllt und noch immer sprachlos, bis ins Tiefste berührt“, so eine Besucherin. Unter den Besuchern waren auch rund 50 Menschen, die als Flüchtlinge im ehemaligen Kreiswehrersatzamt leben.
 
Organisiert wurde die Veranstaltung von Anne Althoff, ehemalige Pressesprecherin der Ruhrfestspiele. Alle Künstler verzichteten auf ihre Gage. So bleiben rund 9000 Euro als Unterstützung für die Flüchtlingsarbeit der Evangelischen Altstadtgemeinde und der Diakonie. Das Geld wird eingesetzt zur Anschaffung von Unterrichtsmaterial für Deutschkurse, zur Ausstattung von jungen Flüchtlingen mit Sportkleidung für das Fußballtraining, für vielfältige Integrationsaktivitäten.
 
Bild/Text: mw