Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Bergbausolidaritätsgottesdienst

Bergbausolidaritätsgottesdienst

MARL-Hüls Pauluskirche 27.1.2008

Anfangs stand die Solidarität mit den Bergleuten im Mittelpunkt, inzwischen ist der Bogen aber weiter gespannt: Beim Bergbaugottesdienst in der Pauluskirche in Marl-Hüls ging es in diesem Jahr auch um die Situation im Bochumer Nokia Werk und um die Frage wirtschaftlicher Machtstrukturen.
Pfarrer Roland Wanke begrüßte die Gäste aus den Betrieben, den Gewerkschaften, den Moscheegemeinden und der katholischen Kirche in Marl. „Nokia zeigt wieder einmal, dass Beschäftigung heute keine Selbstverständlichkeit ist“, sagte der Hülser Pfarrer.
Das Thema Jugend und Ausbildung stand darüber hinaus im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Hans Hubbertz, Industrie- und Sozialpfarrer im evangelischen Kirchenkreis Recklinghausen, hatte eine Aktion vorbereitet: 150 schwarze Luftballons lagen im Altarraum, die von jungen Auszubildenden an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden. Anschließend stiegen die schwarzen Ballons in den Marler Himmel, als Symbol für Ausbildungsplätze, die offenbar im Universum von „schwarzen Löchern“ geschluckt werden.
Aber wohin verschwinden die Ausbildungs- und Arbeitsplätze wirklich? Josef Hülsdünker, DGB-Vorsitzender der Region Emscher-Lippe machte in seiner Gastpredigt deutlich, dass in den neuen neoliberalen Machtstrukturen der Großkonzerne Arbeits- und Ausbildungsplätze lediglich als Kostenfaktoren wahrgenommen werden.
„Wir brauchen deshalb einen starken Staat, der einen Gegenpol zur Wirtschaftsmacht bildet und der sicherstellt, dass Verhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern auf Augenhöhe geführt werden können.“
„Die Bibel liefert uns eine Steilvorlage“, sagte Hülsdünker unter Bezug auf das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, die alle gleich entlohnt werden. Allen Menschen müsse eine gerechte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden. „Gott ist in dieser Frage parteilich“, so Hülsdünker in Marl.
Betriebsräte der IGBCE und der IG Metall aus dem Bergwerk AV, dem Chemieunternehmen Evonik Degussa und dem Opel Werk Bochum mahnten, den jungen Schulabsolventen genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen: „Jugend braucht Ausbildung, denn die Jugend ist unsere Zukunft!“
Zum Abschluss des Gottesdienstes hatten alle Besucher die Möglichkeit, eine Solidaritätserklärung für die Bochumer Nokia-Mitarbeiter zu unterschreiben. Die musikalische Gestaltung des Bergbaugottesdienstes hatten wieder der MGV Victoria und die Bergkapelle des Bergwerks AV übernommen.

                                                                                            (wol)

Foto: 150 schwarze Luftballons fliegen vor der Hülser Pauluskirche in den Himmel.

abgelegt unter: