Dem christlichen Bildungsauftrag gerecht werden
Sie stellten das neue Programm der Evangelischen Akademie Recklinghausen vor: (v.l.n.r.) Erwachsenenbildungsreferent Ralf Dinand, Liesel Kohte, Pfarrerin Sabine Iseringhausen und Pfarrer Thomas Damm.
Über Wahrheit und Toleranz unter der Fragestellung nach der einen wahren Religion referiert der Theologe und Religionswissenschaftler Dr. Martin Bauschke aus Berlin am 22. April im Haus des Kirchenkreises in Recklinghausen.
Unter dem Titel „Der keltisch-christliche Weg zu Gott“ berichtet Pfarrer Thomas Damm aus Marl am 13. Juni über seine Erfahrungen bei der Iona-Community. Die Fahrt nach Schottland ist in diesem Jahr bereits seit langem ausgebucht.
Ein zweiter Schwerpunkt des Halbjahresprogramms der Akademie beschäftigt sich mit „Politik und Gesundheitswesen“. Dazu referiert u.a. am 21. März Prof. Dr. Verena Begemann über die Lebenskunst im Angesicht der Endlichkeit. Sie lehrt Ethik und Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Hannover und war viele Jahre als Hospizkoordinatorin tätig.
Um Liebe und Leidenschaft als spirituelle Quellen geht es bei der Autorenlesung zum Schwerpunkt „Kunst, Kultur und Musik“ am 21. Februar im Gemeindezentrum Kreuzkirche in Marl-Sinsen mit dem Schweizer Theologen Pierre Stutz aus Lausanne. Claudius Reimann aus Marl begleitet die Lesung mit dem Saxophon. In einer weiteren Autorenlesung beleuchtet der Journalist Michael Molsner am 25. April die Kirche in heutigen Kriminalromanen.
Auch Fahrten stehen im 1. Halbjahr auf dem Programm. So findet vom 18. bis 20. Juni in Zusammenarbeit mit Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit eine Fahrt nach Magdeburg entlang der Straße der Romanik statt. Erwachsenenbildungsreferent Ralf Dinand bietet vom 3. bis 8. Juli wieder eine Reise nach Krakau an. Für das 2. Halbjahr ist in der Zeit vom 21. bis 25. Oktober eine Studienreise nach Florenz geplant.
Die Veranstaltungsabende der Evangelischen Akademie Recklinghausen finden, wenn nicht anders beschrieben, jeweils um 19 Uhr im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße 15 in Recklinghausen statt. Dort sind auch die Eintrittskarten zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Geschäftsstelle der Evangelischen Akademie Recklinghausen zu den Öffnungszeiten erhältlich (Telefon 02361 206-500). Weitere Informationen sowie die komplette Programmübersicht erhalten Sie auf der Internetseite www.akademie-re.de.
Die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Recklinghausen für das 1. Halbjahr 2013 im Überblick:
21.02.2013 Pierre Stutz Liebe und Leidenschaft als spirituelle Quellen
03.03.2013 Friedrich Grotjahn Literaturgottesdienst: Petrus im Interview
21.03.2013 Prof. Dr. Verena Begemann Lebenskunst im Angesicht der Endlichkeit
22.04.2013 Dr. Martin Bauschke Wahrheit und Toleranz
23.04.2013 Prof. Dr. Ralf Miggelbrink Religion und Postmoderne
25.04.2013 Michael Molsner Kirche in Kriminalromanen
13.05.2013 Dr. med. Hannes Müller-Ehrenberg Arthrose – wem hilft die Operation?
13.06.2013 Pfarrer Thomas Damm Iona-Community
Text: uka/Bild: hh