Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Dem christlichen Bildungsauftrag gerecht werden - Akademie mit neuem Programm im 1. Halbjahr 2016

Dem christlichen Bildungsauftrag gerecht werden - Akademie mit neuem Programm im 1. Halbjahr 2016

RECKLINGHAUSEN – Das Programm der Evangelischen Akademie Recklinghausen für das 1. Halbjahr 2016 ist bereits in vollem Gange. Dr. Eugen Drewermann war im Januar schon zum 30. Mal zu Gast in Recklinghausen. Der Computer-Experte Jörg Schieb machte sich Gedanken zum Fluch und Segen des Internets. Dr. Marion Lillig informierte über die Situation der Flüchtlinge im Kirchenkreis Recklinghausen und darüber hinaus.
Dem christlichen Bildungsauftrag gerecht werden - Akademie mit neuem Programm im 1. Halbjahr 2016

Freuen sich auf das neue Programm der Evangelischen Akademie Recklinghausen: (v.l.n.r.) Liesel Kohte, Dr. Ulrich Spieß, Pfarrer Thomas Damm und Ralf Dinand. (Foto: Ulrich Kamien)

Ein Schwerpunkt des neuen Akademieprogramms beschäftigt sich mit Geschichte und Zeitgeschehen. Dabei stehen zwei Filmabende mit anschließendem Gespräch auf dem Programm. Um das Thema „Doping“ geht es am 3. März. Hajo Seppelt, ausgewiesener Fachmann zu diesem Thema, stellt einen Filmbeitrag aus Dezember 2014 zu Dopingpraktiken in Russland vor, gibt dazu weitere Erläuterungen und kommt mit den Anwesenden ins Gespräch. „The Voice of Peace – Der Traum des Abie Nathan“ lautet der Titel des Hamburger Regisseurs Eric Fied-ler am 7. April. Beide Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises e.V., Marl statt. 
 
Über das Pilgern und Wandern, sei es auf dem Jakobsweg oder nach Rom, berichtet Jürgen Landkocz aus Essen am 15. März. Er selbst ist schon insgesamt auf über 12.000 Kilometern unterwegs gewesen. Landkocz möchte die Menschen anregen, auch sehr kleine Wege den eigenen Möglichkeiten entsprechend zu gehen und Mut und Lust machen, sich auf den eigenen Weg zu trauen. Neue Bilder für Glauben und Welt möchte Dr. Hildegard Erlemann am 19. April vermitteln. Dabei geht es ihr um Bild und Botschaft in der Reformation und heute. Im Rahmen eines Literaturgottesdienstes in der Kreuzkirche in Marl spricht der Kamener Theologe und Schriftsteller Heinrich Peuckmann über Gewalt im Alten Testament und heute. 
 
Um positive sowie negative Aspekte der Sorge für andere und für sich selbst geht es am 12. April mit Silke Niewohner. Sie ist freiberuflicher Coach mit dem Schwerpunkt Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Bereits eine Woche vorher geht es am 5. April mit Bianca Papendell aus Düsseldorf im Philipp-Nicolai-Haus in Marl am 3. Abend der Reihe „Wenn Worte nicht mehr (aus)reichen“ um die Chance von Gerüchen. 
 
Unter dem Titel „Tote Models nerven nur“ findet am 14. April in der Kreuzkirche in Marl-Sinsen eine fröhliche Krimilesung mit Vera Nentwich aus Krefeld statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt für Mitglieder der Veranstalter 3 Euro. Zwei Wochen später lädt eine der versiertesten Singer-Songwriterinnen, Christina Lux aus Köln, am 28. April um 20 Uhr ebenfalls in die Marler Kreuzkirche zu einem Konzert mit sanftmütigen Liedern ein. Die Songs sind zum Teil in Deutsch und in Englisch. Hier beträgt der Eintritt 12 Euro, für Mitglieder der Veranstalter, Schüler und Studenten etc. 8 Euro. Beide Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit „Sinsener Art“ und „Sinsen lebt!“ statt. 
 
Die Veranstaltungsabende der Evangelischen Akademie Recklinghausen finden, wenn nicht anders beschrieben, jeweils um 19 Uhr im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße 15 in Recklinghausen statt. Dort sind auch die Eintrittskarten zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Geschäftsstelle der Evangelischen Akademie zu den Öffnungszeiten erhältlich (Telefon 02361 206-104). Weitere Informationen sowie die komplette Programmübersicht erhalten Sie auf der Internetseite www.akademie-re.de.
 
Die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Recklinghausen für das 1. Halbjahr 2016 im Überblick:
03.03.2016 Hajo Seppelt Doping
15.03.2016 Jürgen Landkocz Pilgern
05.04.2016 Bianca Papendell Gerüche
07.04.2016 Eric Fiedler “The Voice of Peace”
12.04.2016 Silke Niewohner Pflegende Angehörige
14.04.2016 Vera Nentwich Tote Models nerven nur
19.04.2016 Dr. Hildegard Erlemann Neue Bilder für Glauben und Welt
28.04.2016 Christina Lux Konzert: Embrace – Umarmung
26.06.2016 Heinrich Peuckmann Literaturgottesdienst: Gewalt in der Bibel
 
Text und Foto: uka