„Du siehst mich“ - Kirchentag Berlin – Wittenberg 2017
Schlüsselanhänger zur Losung des Kirchentages (Foto: https://www.kirchentag.de/kirchentagsshop.html#category/3)
Auch aus dem Kirchenkreis Recklinghausen fiebern zahlreiche Interessierte dem Kirchentreffen mit großer Vorfreude entgegen. Etwa 200 Menschen werden aus dem Vest für 4 ereignisreiche Tage nach Berlin reisen und am vielfältigen Programm teilnehmen: Eine bunte Mischung von Erfahrenen, die schon seit Jahrzehnten mitfahren bis zu denen, die sich zum ersten Mal mit einer Gruppe auf den Weg zum Kirchentag machen. Jugendliche dürfen sich neben einem ansprechendem Kultur- und Konzertprogramm auf eine große Gerüstkirche freuen, während Kinder in die „Welt Martin Luthers“ eingeladen sind.
„Für mich,“ erklärt Pfarrer Jörg Krunke als Beauftragter für den Kirchentag im Kirchenkreis, „ist das Zentrum ‚Zukunft der Kirche‘ wichtig. Hier werden ermutigende und fortschrittliche Modelle für das Leben von Kirche in Gesellschaft vorgestellt und ausgetauscht.“
In der Hauptstadt Berlin werden unter anderem der Zusammenhalt in Deutschland, Flucht und Migration, interreligiöser und interkultureller Dialog sowie der Blick nach vorn auf die nächsten 500 Jahre Protestantismus wichtige Themen sein. In Podien, Vorträgen und Workshops füllen bekannte und weniger bekannte Referentinnen und Referenten mit viel Publikumsbeteiligung die Inhalte mit Leben. Konzerte, Theater und viel Kultur, weitgehend von den Teilnehmenden selbst verantwortet, machen den Kirchentag – mit mehr als 2.500 Einzelveranstaltungen – zu einem Festival zum Mitgestalten.
Bis zum 17. Februar 2017 werden Anmeldungen in den Kirchengemeinden entgegengenommen. Auch für die Fahrt nach Berlin können hier Karten erworben werden. Informationen bei Jörg Krunke, Telefon 02365/21029.
Foto: https://www.kirchentag.de/kirchentagsshop.html#category/3