Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Ein – oder zweieiige Zwillinge?

Ein – oder zweieiige Zwillinge?

schwedisch-deutsches Chorkonzert in der Philipp-Nicolai-Kirche
Ein – oder zweieiige Zwillinge?

Das schwedisch-deutsche Chorkonzert in der Philipp-Nicolai-Kirche

SING TWINS – das Projekt des mehrtägigen Day of song führte am Freitag, dem 4.6.2010  in der Philipp-Nicolai-Kirche in Recklinghausen-Süd zu einem schwedisch-deutschen Chorkonzert. Der St. Nicolai-Motettkör aus Nyköping unter der Leitung von Gunnar Björkvall und der Jubilate-Chor der Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Süd unter der Leitung von Friedgard Schultner-Nöthe gestalteten zusammen ein geistliches Begegnungskonzert, außerdem zu hören war Regina Pathe’s klarer Sopran und Sebastian Neumann’s temperamentvolles Spiel an Orgel und Klavier. Für die Zuhörerschaft war interessant, wie die Muttersprachen schwedisch/ deutsch den Chorklang färbten. Außerdem war für alle Beteiligten sicht- und hörbar: Die Freude an der Musik verbindet und schafft eine gemeinsame Sprache!
Der schwedische St. Nicolai-Motettkör aus Nyköping, der Hauptstadt der schwedischen Provinz Sörmland (Partnerkreis des Kreises Recklinghausen), absolvierte am Fronleichnamswochenende ein wahres Mammutprogramm, meist zusammen mit dem Jubilate-Chor: Kölner Dom und Empfang der ausländischen Chöre durch die Stadt Essen, Proben in Philipp-Nicolai, Proben auf Schalke, das Begegnungskonzert in Philipp-Nicolai ...... und zum Schluss das grandiose Erlebnis des DAY OF SONG auf Schalke.  Und auch die persönliche Begegnung kam bei den beiden Chören nicht zu kurz!

Bild/Text: fsn