Veranstaltungen zum 80. Gedenken an die Pogromnacht
RECKLINGHAUSEN - Am Donnerstag, 8. November, um 18 Uhr, Gedenkveranstaltung am Mahnmal Ecke Herzogswall / Westerholter Weg in Recklinghausen (Foto),
anschließend um 19 Uhr, öffentliches Gedenken an der Gedenktafel an der Limperstraße, eingeleitet mit ökumenischem Glockengeläut im Stadtgebiet.
Am Sonntag, 11. November, ab 11:30 Uhr , Symposion im Kreishaus Recklinghausen zum Thema "Jüdische Geschichte und jüdisches Leben im Vest Recklinghausen" mit den Stadtarchivaren Dr. Matthias Kordes (RE) und Gregor Husmann (Haltern am See).
HERTEN - Am Freitagabend, 9, November, um 17 Uhr , Gemeinsame Gedenkveranstaltung der Stadt, der Kirchen und weiterer Organisationen an der Kurt-Schumacher-Straße 56.
HALTERN - Am Freitagabend, 9. November, um 18 Uhr laden die „Halterner Bürger für Demokratie, Respekt und Vielfalt“ zur Kundgebung auf dem Marktplatz in Haltern.
Die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche haben ein gemeinsames "kirchliches Wort anlässlich des Gedenkens an die Pogromnacht vor 80 Jahren" formuliert.