Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Erstes interkulturelles nachösterliches Frühstück im Barbarazentrum Herten

Erstes interkulturelles nachösterliches Frühstück im Barbarazentrum Herten

HERTEN Premiere in Herten: Nach zahlreichen Einladungen seitens der islamischen Gemeinden zur Feier des Ramadan war es nach Meinung der Pfarrer Bernhard Stahl (Ev. Kirchengemeinde Herten) und Pfarrer Norbert Mertens (St. Antonius) an der Zeit, auch die muslimischen Gemeinden aus Anlass des Osterfestes als Gäste in die christlichen Gemeinde einzuladen.
Erstes interkulturelles nachösterliches Frühstück im Barbarazentrum Herten

Hodscha Mustapha Okur und Heinz Arns aus der katholischen Gemeinde beim Ostereier-Test: Welches Ei bleibt heil ? (Foto:privat)

Dazu hatten die katholische Gemeinde St. Antonius-Barbara, sowie die Ev. Kirchengemeinde Herten ein nachösterliches interkulturelles Frühstück vorbereitet. Dieses fand am 12. Mai im Foyer des ökumenisch genutzten Barbarazentrums statt. Auch zahlreiche Interessierte aus den christlichen Gemeinden nahmen daran teil.
Nach einer kurzen Betrachtung des Osterfestes durch die Pfarrer langten die Gäste in heiterer Atmosphäre kräftig zu. Auch wenn es mit dem Humor in der Religion ja eine heikle Angelegenheit ist, so wurden doch zum Abschluss des Vormittages Witze aus der jüdisch-christlichen, wie aus der islamischen Tradition ausgetauscht, was große Lacher hervorrief.
„Das sollte auf jeden Fall wiederholt werden!“ war die einhellige Meinung nach diesem gelungenem, ersten interkulturellen nachösterlichem Frühstück im Barbarazentrum Herten.

Text: Bernhard Stahl