Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Forum gesellschaftlicher Fragen

Forum gesellschaftlicher Fragen

RECKLINGHAUSEN – AKADEMIE stellt neues Halbjahresprogramm vor - Mit Betrachtungen zur Apostelgeschichte unter dem Thema „Menschlichkeit für alle“ begann das Programm der Evangelischen Akademie Recklinghausen für das 1. Halbjahr 2012. Zum 26. Mal war Dr. Eugen Drewermann zu Gast in der Christuskirche und legte dabei Passagen der Apostelgeschichte tiefenpsychologisch, existenziell und gesellschaftskritisch aus.
Forum gesellschaftlicher Fragen

Sie stellten das neue Programm der Evangelischen Akademie Recklinghausen vor: (v.l.n.r.) Dr. Klaus Diebel, Pfarrerin Sabine Iseringhausen, Pfarrer Thomas Damm, Liesel Kohte und Pfarrerin Bärbel Baucks.


Für das 1. Halbjahr hat die Akademie verschiedene Vorträge in Recklinghausen und Marl sowie einige Fahrten zusammengestellt. Dabei gibt es enge Kooperationen mit dem Evangelischen Forum in Marl und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. 

Um „Glaube und Krankheit“ geht es am 13. Februar bereits um 16 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Marl an der Brassertstraße. In Zusammenarbeit mit dem Referat Altenarbeit, der Krankenhausseelsorge der Evangelischen Stadt-Kirchengemeinde Marl und dem Philipp-Nicolai-Haus im Evangelischen Johanneswerk wird sich die stellvertretende evangelische Rundfunkbeauftragte beim Westdeutschen Rundfunk, Pfarrerin Kerstin Hanke mit dem Thema ausei-nandersetzen.

Zu einem Wochenendeseminar über Spiritualität und Lebenskunst in den heutigen Filmen laden Pfarrer Thomas Damm und Pfarrerin Antje Rösener, Studienleiterin im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe vom 24. bis 26. Februar in das Kloster Gerleve nach Billerbeck ein. Damm wird in die Filme einführen und Hintergründe erläutern, Rösener die spirituellen Impulse gestalten. Die Kosten für das Wochenende betragen 160 Euro im Einzelzimmer bzw. 140 Euro im Doppelzimmer.

Drei Veranstaltungen im ersten Halbjahr erfolgen in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Marl. Prof. Dr. Ute Mennecke referiert am 27. März in der Lutherkirche an der Schwalbenstraße über die Frömmigkeit des Dichters Gerhard Tersteegens (1697-1769) und den Pietismus. Am 18. April ist Prof. em. Dr. phil. Karl-Wilhelm Dahm zu Gast in Marl, dieses Mal im Lutherhaus. Dort wirft er die Frage auf, was die Bibel zu ethischen Fragen und speziell zum Umgang mit Geld sagt. Dahm beriet die westfälische Kirche über Jahrzehnte in ethischen Fragen. 

„Christliches Mahl als Weg- und Glaubensgemeinschaft“ heißt das Thema von Pfarrer i.R. Dr. Carl Peddinghaus am 22. Mai im Evangelischen Gemeindehaus Im Hundel in Haltern-Lippramsdorf. Dr. Peddinghaus gibt biblische Anmerkungen zum Jesusbuch II von Papst Benedikt XVI. und zur protestantischen Abendmahlspraxis. Die Veranstaltungen mit dem Evan-gelischen Forum Marl finden jeweils um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Die „Wege christlicher Mystik“ stellt der katholische Theologe Dr. Jesaja Michael Wiegard am 24. April im Haus des Kirchenkreises vor. Über nachbarschaftliches Leben berichtet am 5. Juni Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner aus Hamburg. Zudem gibt es zwei Autorenlesungen am 29. März mit Susanne Krahe aus Unna („Der Geschmack im Blau“) und am 17. April mit Ilka Scheidgen aus Kall-Urft („Gabriele Wohmann“). 

Die Direktorin des Museums der Abtei Liesborn, Dr. Jutta Desel führt Interessierte in die Darstellung des Gekreuzigten im Werk von Marc Chagall ein, dessen 125. Geburtstag im Jahr 2012 begangen wird. Zur Abtei Liesborn führt auch eine Tagesfahrt am 19. Juni, wo eine große Sammlung von Gemälden und Kunstwerken mit dem Schwerpunkt Marc Chagall zu sehen sein wird. Anmeldungen dazu nimmt Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark, Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit entgegen (Tel. 02361 5824688 oder 45421). 

Der Kabarettist Lutz von Rosenberg-Lipinski gastiert am 31. Mai mit seinem Programm „Fürchtet euch nicht“ im Haus des Kirchenkreises. In seinem Kabarett über Angst und Freiheit philosophiert er über die weiter aufgehende Schere von Arm und Reich, die Redlichkeit in der Politik oder die Qualität des Fernsehprogramms.

Eine Studienfahrt nach Prag steht vom 31. März bis 5. April auf dem Programm. Ralf Dinand, Referent für Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen, hat ein umfangreiches und interessantes Programm mit vielen Sehenswürdigkeiten zusammen gestellt. Anmeldungen nimmt Annegret Maletzki von der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises entgegen.

Die Veranstaltungsabende der Evangelischen Akademie Recklinghausen finden, wenn nicht anders beschrieben, jeweils um 19 Uhr im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße 15 in Recklinghausen statt. Dort sind auch die Eintrittskarten zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Geschäftsstelle der Evangelischen Akademie Recklinghausen zu den Öffnungszeiten erhältlich (Telefon 02361 206-500). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.akademie-re.de.

Die Veranstaltungen der Evangelischen Akademie Recklinghausen für das 1. Halbjahr 2012 im Überblick:
13.02.2012 Pfarrerin Kerstin Hanke: Halt auf offener Strecke
24.- 26.02.2012   Pfarrer Thomas Damm und Pfarrerin Antje Rösener:  Filmexerzitien - Spiritualität und Lebenskunst
27.03.2012 Prof. Dr. Ute Mennecke: Der Gegenwart Gottes innewerden
29.03.2012 Susanne Krahe: Der Geschmack von Blau
31.03.- 05.04.2012   Ralf Dinand: Studienreise nach Prag
17.04.2012 Ilka Scheidgen: Gabriele Wohmann
18.04.2012 Prof. em. Dr. K.-W. Dahm: Handeln nach der Bibel?
24.04.2012 Dr. Jesaja M. Wiegard: Wege christlicher Mystik
03.05.2012 Dr. Jutta Desel: Darstellung des Gekreuzigten bei Chagall
22.05.2012 Pfr. i.R. Dr. C. Peddinghaus: Christliches Mahl als Weg- und Glaubensgemeinschaft
31.05.2012 Lutz von Rosenberg-Lipinski: Fürchtet euch nicht
05.06.2012 Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner: Nachbarschaftliches Leben in der Gemeinde

Text und Foto:   uka