Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Gottes Angebot - Advent: Weihnachtsmarkt mit ökumenischer Andacht eröffnet

Gottes Angebot - Advent: Weihnachtsmarkt mit ökumenischer Andacht eröffnet

RECKLINGHAUSEN – Inzwischen hat es schon eine gute Tradition, dass der Weihnachtsmarkt in Recklinghausen am Montag nach dem Ewigkeitssonntag mit einer ökumenischen Andacht eröffnet wird. Auch in diesem Jahr gestalteten der Evangelische Gemeindeverband und das Stadtkomitee der katholischen Gemeinden gemeinsam die geistliche Einstimmung in die Adventszeit. Junge Bläserinnen und Bläser der Musikschule spielten Advents- und Weihnachtslieder. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sangen eifrig mit.
Gottes Angebot - Advent: Weihnachtsmarkt mit ökumenischer Andacht eröffnet

Pfarrer Christian Siebold (re.) und der Vorsitzende des Stadtkomitees der katholischen Gemeinden Gustav Peters gestalteten die ökumenische Andacht zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Recklinghausen.

„Die Botschaft des Advents lautet: wachsam sein!“, machte der Vorsitzende des Evangelischen Gemeindeverbandes Recklinghausen, Pfarrer Christian Siebold deutlich. „Das kann der Schlüssel für die kommenden Tage und Wochen sein.“ Die Adventszeit biete viele Gelegenheiten, aufmerksam zu werden und die Sinne zu schärfen, für das, was gut ist. „Die Adventszeit lädt uns ein, die Zeit zu nutzen für’s Innehalten“, führte Gustav Peters, Vorsitzender des Stadtkomitees der katholischen Gemeinden, weiter aus. „Die Adventszeit ist für uns da, dass sie uns gut tut und nicht, dass wir ihr nachlaufen und uns dabei verlieren.“ Mit diesen Gedanken wünschten beide den Anwesenden auf dem Weihnachtsmarkt einen guten Advent.

 Der Recklinghäuser Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr sogar bis zum 29. Dezember von montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Übrigens gibt es auch in diesem Jahr montags bis freitags um 17 Uhr „Beflügelte Worte“, die zur Besinnung einladen.

Text und Bild: uka