Gottes Liebe spürbar machen
Superintendent Peter Burkwoski (links) verabschiedete Pfarrer Andreas Weyer aus seinem Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Westerholt-Bertlich. (Foto: Sylke Seiß)
„Du hast deutlich gemacht, worum es im Kern bei uns geht: um Gemeinschaft mit Gott, um die Gemeinschaft untereinander, um Hoffnung und Geborgenheit“, sagte Superintendent Peter Burkowski in seiner Ansprache zur Verabschiedung. „Während Deiner Amtszeit wurde vieles angepackt und nahm sichtbar Gestalt an: Familiengottesdienste, Taufgottesdienste, Krabbelgruppen, Spielgruppen, Kirche und Kunst, das Gospelprojekt und vieles mehr“, zählte der Burkowski einige der zahlreichen Projekte auf. Er habe Andreas Weyer immer behutsam einladend und werbend erlebt, Menschen einzuladen zu Gott und zum Glauben.
Aber auch Klärungen und Konflikte spielten in seiner Amtszeit eine Rolle. Gewachsene Strukturen mussten sich verändern. Aufgrund der demographischen und finanziellen Entwicklung stellten sich Fragen des Rückbaus und Umbaus in der Gemeinde. „Du hast – gemeinsam mit anderen – in dieser Gemeinde viel bewegt“, würdigte der Superintendent das Wirken Andreas Weyers. „Wir danken Gott für Deinen Dienst, für den Einsatz Deiner Gaben und Kräfte.“ Pfarrer i.R. Karl-Heinz Heidbreder als amtierender Vorsitzender des Presbyteriums dankte Pfarrer Weyer für elf Jahre engagierter Gemeindearbeit.
Nach dem Gottesdienst nutzten viele Gemeindeglieder die Möglichkeit, sich beim anschlie-ßenden Empfang persönlich von Andreas Weyer und seiner Familie zu verabschieden. Viele Worte des Dankes und der guten Wünsche wurden ausgesprochen. Pfarrer Weyer bedankte sich, auch im Namen seiner Familie für alle Unterstützung und alles Mittragen. Sein Anliegen sei es immer gewesen, in den Gottesdiensten wie auch im Miteinander von jung und alt etwas von der Liebe Gottes spürbar zu machen. „Letztlich macht das eine Gemeinde einladend. Das dies so bleibt, das wünsche ich der Gemeinde weiterhin auf ihrem Weg“, sagte Andreas Weyer zum Abschied. Wohin ihn sein Weg führe, wisse er noch nicht genau.
Am ersten Juli-Sonntag soll bereits Pfarrerin Martina Heubach, die seit 2010 als Pfarrerin im Entsendungsdienst in Westerholt-Bertlich tätig ist, als Nachfolgerin von Andreas Weyer in einem Wahlgottesdienst durch das Presbyterium in die 1. Pfarrstelle der Kirchengemeinde gewählt werden.
uka
Text: Ulrich Kamien, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, Öffentlichkeitsarbeit
Foto: Sylke Seiß, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, Kreiskirchenamt