Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Kirche unterwegs

Kirche unterwegs

Evangelische Akademie Recklinghausen besucht die 1000-jährige Stadt Danzig
Kirche unterwegs

Ein Plakat erinnert an die Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc.

Im Rahmen einer Studienreise besuchte eine Reisegruppe der Evangelischen Akademie vom 26.–31.03.2010 Danzig/Polen und Umgebung.

Die Studienreiseteilnehmer/innen wohnten in einem zum Hotel ausgebauten Speicher unweit des Krantores, dem wohl bekanntesten Bauwerk der Hansestadt (seit 1361).
Beeindruckende, prachtvolle Häuser mit Klinkerfassaden, allesamt nach der Zerstörung des 2. Weltkrieges restauriert, zeugen von der Bedeutung der alten Hansestadt Danzig. Ob gotische, mittelalterliche Kirchen oder Bauten aus der Spätrenaissance oder dem Barock, Danzig hat viel zu bieten.
Das Studienprogramm, organisiert von Ralf Dinand, Referent für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Recklinghausen, beinhaltete die Geschichte der ehemals freien Reichsstadt Danzig, Danzig im 2. Weltkrieg, die Rolle der Ostseestadt bei den Arbeiterprotesten von 1970 sowie als Wiege des Solidarnosc.

Auch als Schauplatz der Handlungen etlicher Werke von Günther Grass gab es einen literarischen Streifzug durch den Stadtteil Langfuhr zu den Handlungs- und Drehorten von „Die Blechtrommel“, „Katz und Maus“ und „Der Butt“: vom Stockturm, den Oskar Matzerath in der „Blechtrommel“ hochklettert, oder zur Zeughauspassage, wo Sigismund Markus seinen Spielwarenladen hatte, in dem er u.a. Blechtrommeln mit weiß-roten Zacken verkaufte, in Langfuhr finden sich nuancenreiche Spuren des literarischen Schaffens Günther Grass.

Ein Tag galt der Marienburg/Malbork, dem ehemaligen Sitz des deutschen Ordens sowie der Besichtigung des Zisterzienserklosters in Pelpin und dem örtlichen Diözesanmuseums. In Pelpin wurde eine von 49 erhaltenen „Gutenbergbibeln“ besichtigt. Die gigantische Backsteinburg war eine Herausforderung für die Füße der Reiseteilnehmer/innen.

Nicht zuletzt ist Danzig und Polen auch kulinarisch attraktiv. So genossen die 17 Studienreiseteilnehmer/innen die polnische und kaschubische Küche.

Im nächsten Jahr werden mehrere Studienreisen im Programm der Evangelischen Akademie angeboten, u.a. wird es eine Bildungsfahrt nach Polen geben, mit den Schwerpunkten Auschwitz und Krakau.

Bild/Text: rd/red: hh