Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Kirchenkreis trauert um Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Vokkert

Kirchenkreis trauert um Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Vokkert

Wir trauern um Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Vokkert (* 26. März 1933 † 1. März 2012). In der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern war Dr. Heinrich Vokkert von 1968 bis 1988 als Gemeindepfarrer tätig. Er fühlte sich einem engagierten Gemeindeaufbau ebenso verpflichtet wie der gesellschaftlichen Verantwortung der Kirche.
Kirchenkreis trauert um Pfarrer i.R. Dr. Heinrich Vokkert

Dr. Heinrich Vokkert (†). Foto: EKvW

Sein Wirken ist vielen Menschen in Haltern und darüber hinaus prägend in Erinnerung geblieben. 
Dr. Heinrich Vokkert war ein mutiger Zeitgenosse und engagierter Prediger, ein Wegbegleiter und ein Mahner.

Den Kirchenkreis Recklinghausen hat er als langjähriger Vorsitzender des Finanzausschusses maßgeblich mitgestaltet. Die damals entwickelten Strukturen tragen bis heute.
Seine werbende und mahnende Stimme für die Schöpfungsverantwortung wirkte weit über die Grenzen des Kirchenkreises. Sein Engagement z.B. für den öffentlichen Nahverkehr oder für eine nachhaltige Energiepolitik – auf dem Fundament biblischer Schöpfungsverantwortung – war seiner Zeit weit voraus.

Folgerichtig wurde Dr. Heinrich Vokkert von 1988 bis 1998 der erste Umweltbeauftragte der Ev. Kirche von Westfalen mit Sitz in Recklinghausen. Als Umweltbeauftragter der Ev. Kirche in Deutschland übernahm er zudem bundesweit Verantwortung für die kirchliche Umweltarbeit.

Wir trauern mit seiner Familie um einen humorvollen Mitmenschen, einen verlässlichen Weggefährten, einen mutigen Theologen und einen engagierten Christenmenschen voller Freiheit.

Im Vertrauen auf die Hoffnung, dass das Leben mehr ist als wir vor Augen haben, wissen wir ihn in Gottes Händen geborgen.

      Pfarrer Karl Henschel,  Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Haltern 

      Superintendent Peter Burkowski,  Kreissynodalvorstand des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen
 

   
Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 7. März 2012, 14.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche, Döhrmann-Platz, in Gronau statt. Die Beisetzung beginnt anschließend in der Kapelle auf dem evangelischen Friedhof an der Gildehauser Straße. Um 11.45 Uhr steht ein Bus zur Mitfahrgelegenheit ab Haltern, Erlöserkirche, bereit.