Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Lebenshaltung und Kirchentag

Lebenshaltung und Kirchentag

EVANGELISCHE AKADEMIE RECKLINGHAUSEN Dr. Petra Bahr und Bernd Baucks zu Gast. Zwei interessante Veranstaltungen bietet die Evangelische Akademie Recklinghausen Ende März 2011 an. Am Dienstag, 29. März fragt die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Petra Bahr „Was ist evangelisch?“

 

Es geht um Haltung zeigen im Alltag des Lebens. Die Pfarrerin und Autorin beleuchtet christliche Tugenden und entdeckt in ihnen moderne Lebenshaltungen, die auch heute noch Halt geben. Sie plädiert dafür, Position zu beziehen, sich zu seiner Welt klar zu verhalten und für etwas gerade zu stehen.

Zwei Tage später am Donnerstag, 31. März berichtet Bernd Baucks über Geschichte und Entwicklung des Evangelischen Kirchentags. Der Kirchentag steht in der Spannung zwischen Bewegung, Ausdruck von Volkskirche oder Event mit Happening-Charakter. Seit 60 Jahren kommen alle zwei Jahre mehr als 100.000 Menschen zusammen, um gemeinsam zu singen, zu beten, zu diskutieren und zu feiern. Der Sozialökonom Bernd Baucks leitet seit 2006 den Bereich Finanzen und Organisation des Evangelischen Kirchentages in Fulda und ist Mitglied der Geschäftsführung.

Beide Veranstaltungen finden um 19.00 Uhr im Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße in Recklinghausen statt. Der Eintritt beträgt für Nicht-Mitglieder 4 Euro, für Mitglieder ist der Eintritt frei. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.akademie-re.de.

uka