Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Luther-Figur im Büro des Bürgermeisters

Luther-Figur im Büro des Bürgermeisters

Eine grüne Luther-Figur schmückt seit Kurzem das Büro von Bürgermeister Christoph Tesche im Recklinghäuser Rathaus. Die Dauerleihgabe kommt vom „Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen“ (IKZG-RE), das zum Reformationsjubiläum zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt hatte, darunter das „Dreifachjubiläum“ im März 2017 und die Ausstellung „Luther im Visier der Bilder“ im Herbst 2017.
Luther-Figur im Büro des Bürgermeisters

Bürgermeister Christoph Tesche (re) und Dr. Albrecht Geck vom IKZG-RE bei der Überreichung des "Lutherbotschafters"

 

RECKLINGHAUSEN - Im Mittelpunkt dieser Ausstellung standen vier sogenannte Lutherbotschafter des Nürnberger Künstlers Ottmar Hörl. Bereits am Tag des offenen Rathauses konnten Besucherinnen und Besucher eine dieser Luther-Figuren im Büro des Bürgermeisters begutachten.

„Der christliche Glaube gehört zur Geschichte unserer Stadt. Gerade im Reformationsjahr haben wir auch in Recklinghausen eindrucksvolle Zeugnisse der Ökumene erlebt. Katholische und protestantische Christen haben positiv an der Entwicklung unserer Stadt mitgewirkt. Die beiden großen Kirchen spielen auf unterschiedlichen Ebenen der Gesellschaft bis heute eine sehr aktive und wichtige Rolle“, sagte Tesche.

Und so passt es gut, dass die Figur des großen Reformators Luther in seinem Büro vor einer Wand steht, an der ein großformatiges Bild der Propsteikirche St. Peter, der Mutterkirche aller katholischen Gotteshäuser im Vest, steht. (AK)