„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ - Weltgebetstag mit umfangreichem Gottesdienstangebot
KIRCHENKREIS – „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – unter diesem Leitmotiv laden Frauen aller Konfessionen zum diesjährigen Weltgebetstag am Freitag, den 4. März 2016 zu zahlreichen Gottesdiensten ein. Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen in ca. 170 Ländern der Erde einen ökumenischen Gottesdienst. Die Liturgie des Gottesdienstes verfassen jeweils Frauen eines Landes. Frauen aus Kuba haben für dieses Jahr die Gottesdienstordnung erarbeitet und zusammengestellt und dazu Lieder, Texte und Gebete ausgesucht.
Kreiskantorin Elke Cernysev übte am Infotag mit den Multiplikatorinnen die Lieder zum Weltgebetstag ein. (Foto: Ulrich Kamien)
Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ erzählen kubanische Frauen von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land. In der Gottesdienstordnung dazu haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen Texte, Lieder und Gebete dafür ausgewählt.
Seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ist das sozialistische Kuba wieder in den Fokus der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Seit jeher fasziniert und polarisiert Kuba, ist Projektionsfläche für Wunsch- oder Feindbilder. Wie aber sehen kubanische Frauen ihr Land? Welche Sorgen und Hoffnungen haben sie angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche? Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung – hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren.
Im Rahmen eines Informationstages zum Weltgebetstag 2016, trafen sich 56 interessierte Frauen aus den Evangelischen Kirchenkreisen Recklinghausen und Gladbeck-Bottrop-Dorsten, sowie Frauen aus der Katholischen Frauengemeinschaft KFD im Januar im Haus des Kirchenkreises in Recklinghausen. Anlässlich des Weltgebetstages der am 4. März 2016 weltweit gefeiert wird, beschäftigten sich die Multiplikatorinnen in diesem Jahr mit der politischen, sozialen und religiösen Situation Kubas, dem Schwerpunktland des Weltgebetstags 2016.
Die Teilnehmerinnen des Info-Tages haben sich durch eine umfassende Länderinformation mitnehmen lassen auf die „schönste Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“. So soll Christoph Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Viele Anregungen zur Gestaltung des WGT-Gottesdienstes in ihren Gemeinden konnten die Multiplikatorinnen an diesem Tag mitnehmen. Die Interpretation der Bibellesungen und die liturgische Gestaltung der Gottesdienstordnung wurden anschaulich und verständlich aufbereitet und dargestellt.
Die Organisation, Durchführung und Leitung des Tages lag in der Gesamt-Verantwortung von Maggie Raab-Steinke, die mit einem ökumenischen Team die Veranstaltung gestaltete. Kreiskantorin Elke Cernysev übte die Lieder der Gottesdienstordnung mit den Multiplikatorinnen ein und vermittelte spielerisch die kubanischen Rhythmen.
Am Freitag, den 4. März 2016 finden zahlreiche Gottesdienste zum Weltgebetstag in den Städten des Kirchenkreises statt, bis auf Oer-Erkenschwick (18 Uhr, Johanneskirche) alle am Nachmittag. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken besteht im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches. In Oer-Erkenschwick gibt es statt eines Kaffeetrinkens einen gemeinsamen Abendimbiss mit landesspezifischen Speisen und Getränken. Die Gottesdienste in Ihrer Stadt finden Sie unter den Gottesdiensthinweisen und in der Tagespresse.
Übrigens: Der Termin für den Infotag 2017 steht bereits fest. Am Montag, dem 16.Januar 2017, wird es wieder einen umfangreichen Thementag zum Weltgebetstag geben, der dann vom Gastland Philippinen ausgerichtet werden wird.
Text: MRS/uka