Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Ökumenischer Gottesdienst zum Männersonntag im Glashaus Herten

Ökumenischer Gottesdienst zum Männersonntag im Glashaus Herten

Thema: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr. Viele Eindrücke beim 1. Ökumenischen Männersonntag im Kirchenkreis
Ökumenischer Gottesdienst zum Männersonntag im Glashaus Herten

Ökumenischer Gottesdienst zum Männersonntag mit dem Männergesangverein Schlägel und Eisen


HERTEN. Um die Männer, insbesondere die Väter ging es am Sonntag, den 24. Oktober 2010 im Hertener Glashaus, als dort der zentrale Gottesdienst zum diesjährigen Männersonntag im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen stattfand. Gleichzeitig war dieser Gottesdienst auch der Auftakt der 2. Hertener Männerwoche. Diese wird bereits zum zweiten Mal von einem gemischten Organisationsteam mit Beteiligten aus der Hertener Caritas, der VHS, sowie der katholischen Gemeinde St. Antonius und der Evangelischen Kirchengemeinde Herten vorbereitet und gestaltet.
Der Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrer Bernhard Stahl, Ev. Kirchengemeinde Herten, sowie Pfarrer Gerhard Fliß, Katholische Kirchengemeinde St. Antonius. Die ökumenische Gestaltung des Gottesdienstes zum Männersonntags in diesem Jahr war eine Premiere. Gewagt war auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, die sich aus dem Männergesangverein Schlägel und Eisen, sowie Martin Matern an der E-Gitarre und Tobias Wöhrenkämper am Piano zusammensetzte. Bei der Einspielung des bekannten Liedes „Father and Son“ von Cat Stevens gab es Gelegenheit zum Zuhören und Erinnern. Am Ende des Gottesdienstes konnte ein Wunsch an den Vater zu notiert werden oder andere Gedanken geäußert werden. Als angenehm wurde von vielen Teilnehmern die besondere Atmosphäre des Glashaus empfunden.
Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit zur Stärkung bei einer Suppe und Erfrischungen.
Anschließend diskutierten auf einem Podium sowohl Familienväter als auch Experten zum Thema „Männer“ aus der katholischen und evangelischen Männerarbeit unter der Leitung vom Kreismännerpfarrer des Ev. Kirchenreises Recklinghausen Georg Mikulski. Das Experiment eines Gottesdienstes innerhalb eines öffentlichen Gebäudes wurde als gelungen bewertet.

Wer Interesse an den weiteren Veranstaltungen der Hertener Männerwoche hat, kann sich informieren unter:

http://www.herten.de/kultur-bildung/vhs-volkshochschule/aktuell/2-hertener-maennertage/index.html

Darunter ist  dann das Programm als PDF-Datei herunterladbar.

Bild: L.vonStaegmann@waz.de Text: bs