Ökumenisches „Fest am Berg“ in Barbarazentrum Herten
Die Konfirmanden Dennis, Matthias, Fabian, Lena und Janina präsentieren stolz ihre selbstgestalteten Karten.
Der Tag begann natürlich mit einem Ökumenischen Gottesdienst indem das Psalmwort 31,16 „Meine Zeit steht in Gottes Händen“ im Mittelpunkt stand.
Das Thema Zeit begleitete die Besucher des Festes auch weiterhin:
Unter dem Motto „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ fanden sich trotz widriger Wetterbedingungen etliche Besucher ein und hatten Gelegenheit, Sketche zum Thema zu erleben, den einen oder anderen Bekannten zu treffen und Gemeinschaft zu erfahren beim miteinander essen und zu trinken. Ob es das Volksliedersingen, die Darbietung des Erzieherinnen-Teams des Kindergarten „Sonnenblume“, die Luftballon-Zauberkünstlerin, der Blaudruck-Stand der Frauenhilfe, die Salatbar des Familienkreises, ob es das Quiz zur Hertener Stadtgeschichte oder einfach das Gespräch miteinander war – für jeden war etwas dabei.
Neu in diesem Jahr war die Präsentation des Jugendcafés „Barlu“, das zum ersten Mal im Rohbaustadium in Augenschein genommen werden konnte. Die Konfis nutzten die Gelegenheit, um dort selbstgebastelte Grußkarten, sowie Süßigkeiten zu verkaufen, natürlich zugunsten der neuen Räumlichkeiten, die bei ihnen sofort auf Zustimmung stießen und auch bei den Erwachsenen Zuspruch fanden.
Text/Bild: Pfr. Bernhard Stahl