Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Prof. Ahmad Milad Karimi (Münster) spricht am Dienstag, 27. November von 18 bis 20:30 Uhr im Vereinsheim des Friedensweg e.V. in Marl

Prof. Ahmad Milad Karimi (Münster) spricht am Dienstag, 27. November von 18 bis 20:30 Uhr im Vereinsheim des Friedensweg e.V. in Marl

Prof. Karimi ist einer der profiliertesten und bekanntesten Stimmen im Islam in Deutschland und lehrt am Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Rahmen des 18. Abrahamfestes Marl spricht er zum Thema "Eure Kinder sind nicht eure Kinder! Was es heißt, Kinder Abrahams zu sein".
Prof. Ahmad Milad Karimi (Münster) spricht am Dienstag, 27. November von 18 bis 20:30 Uhr im Vereinsheim des Friedensweg e.V. in Marl

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi (Foto: Peter Grewer, Uni Münster)

 

MARL - Prof. Karimi ist 1979 in Afghanistan geboren. Mit seiner Familie floh er nach Deutschland, wo er nun mehr als 25 Jahren lebt und als Professor lehrt. „Ein ungewöhnlicher Bildungsweg“, sagt er dazu. Aus eigenem Erleben weiß er, was es heißt, Abschied zu nehmen und nennt sich selbst einen „Zwischenweltler“.

Mit dem Thema des Abends knüpft er bei einem anderen „Zwischenweltler“ aus dem Libanon an: „Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst“, ist wohl eines der berühmtesten Zitate Khalil Gibrans, das Prof. Karimi zuspitzt auf die hochaktuelle interreligiöse und interkulturelle Frage, „was es heißt, Kinder Abrahams zu sein“.

Im kulturellen Begleitprogramm ist Orhan Taskin (Marl) auf seiner Bambusflöte zu hören. Nach seinem Vortrag lädt die Veranstaltergemeinschaft zur Diskussion mit dem Referenten ein.

Ort: Friedensweg e.V. Vereinsheim, Wiesenstr. 22, 45770 Marl-Drewer, Zugang über die Karl-Liebknecht Str. 12 – 14. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der VHS „die insel“ Marl. Der Eintritt ist frei.