Psalmen im Judentum und Christentum
Die Ev. Akademie Recklinghausen bietet im Rahmen ihres Programms eine interessante Reihe zu Psalmen im Judentum und Christentum an.
Der Psalter ist eine Zusammenstellung von 150 Liedern, Gebeten und Gedichten unterschiedlicher Zeit und Herkunft. Er ist das Ergebnis einer langen Glaubens- und Gebets-Geschichte. Er ist Teil der Jüdischen und Christlichen Bibel. Unzählige Generationen haben die Psalmen gebetet in Freud und Leid, im Kampf für Gerechtigkeit und im Erleben festlicher Gemeinschaft.
Dem Psalter und seiner Bedeutung für Juden und Christen sind vier Vorträge gewidmet, die unter verschiedenen Perspektiven die Entstehung und den Gebrauch der Psalmen beschreiben. Die Veranstaltungsreihe wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit durchgeführt:
- Die Psalmen im Gottesdienst der Synagoge heute
Vortrag mit Efraim Yehoud-Desel, Münster am Di 21.09.2010 von 19:00 bis 21:00 Recklinghausen, Synagoge, Am Polizeipräsidium
- Der Psalter im Evangelischen Gottesdienst
Vortrag mit Dr. Klaus Beckmann, Herten 07.10.2010
von 19:00 bis 21:00 Haus des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, Limperstr. 15, Recklinghausen
- Gregorianik, Erlesene Klänge
Vortrag mit Jesaja Michael Wiegard, Selm am Di 28.09.2010 von 19:00 bis 21:00 Haus des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen, Limperstr. 15, Recklinghausen
Eintritt: 4,00 EUR – für Mitglieder der Akademie und
der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit: Eintritt frei
Weitere Hinweise finden sich auf: www.akademie-re.de
hh