Rückblick auf BlinkenBible im Rahmen von 'Recklinghausen leuchtet'
VOR ORT
In der Kirche konnten Besucherinnen und Besucher ihren Bibelvers eingeben, der danach sogleich projiziert wurden.
IM INTERNET
Wer unsere Website im Internet besuchte, konnte auch von einem beliebigen anderen Ort aus, seine Verse eingeben und nach Recklinghausen schicken.
Wir zeigten die Laserbeams der Verse als Livestreams auf dieser Website.
Die Texte aus der Lutherbibel* wurden als Laufschrift per Hochleistungslaser projiziert. Die Verse wurden dazu aus der Bibel-Datenbank der deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart per Webinterface auf www.blinkenbible.de abgerufen. Der Name des Absenders/der Absenderin und der Absendestandort durften in geregelter Weise hinzugefügt werden.
In der Kirche trafen stündlich die großen Besuchergruppen der abendlichen Stadtführungen und viele Einzelpersonen ein, die sich auf den Weg gemacht hatten, um die Projektionen live zu beobachten.
In den sechs Stunden Laufzeit wurden 205 Verse vorwiegend aus der hiesigen Region eingesandt. Wie bereits im Vorjahr waren zudem wieder internationale Zusendungen zu verzeichnen, die u.a. aus Frankreich, Chile, Rumänien, Canada, Griechenland, den Niederlanden und Neuseeland stammten und in Recklinghausen zu sehen waren. Außerdem wurden automatisch generierte Bibelverse projiziert.
Projektrealisation: Oliver Hermanns & Dr. Hans Hubbertz, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen
-----------------------------------------------------------
* Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart www.die-bibel.de