Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Trauer um Helmut Geck

Trauer um Helmut Geck

Am Dienstag, dem 13. Juli 2010, verstarb Helmut Geck, Leiter des Instituts für kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen.
Trauer um Helmut Geck

Helmut Geck

Wir trauern um Helmut Geck (* 30. August 1931   -   † 13. Juli 2010)

Herr Helmut Geck hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten für die Erforschung und Dokumentation der Geschichte der evangelischen Kirche in unserer Region eingesetzt. 1990 gründete er das „Institut für kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen“. Seit 1994 leitete er das Recklinghäuser Kirchenkreis-Museum, zu dem auch seine Shoah-Gedenkausstellung gehört.

Vor zehn Jahren gehörte Helmut Geck zu den Gründern des „Recklinghäuser Forums zur Kirchenkreisgeschichtsforschung“. Es ist ihm zu danken, dass die Kirchenkreise zum Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung wurden.

Helmut Geck hat sich in bewundernswerter Treue und Zielstrebigkeit für die Erinnerung und Geschichte des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen und der Kirche im Ruhrgebiet eingesetzt. Er war durch Vorträge, Ausstellungen, Führungen und Gespräche in den Gemeinden und über den Bereich der Ev. Landeskirche von Westfalen hinaus geschätzt und geachtet.
Seine zahlreichen Veröffentlichungen – insbesondere zur evangelischen Kirche im Nationalsozialismus – werden die Erinnerung an ihn lange bewahren.

Wir werden seine Klarheit, seine präzise Kompetenz und seinen Humor in unserer Gemeinschaft sehr vermissen. Helmut Geck zeigte sich als anerkannter Kenner von Kunst und Musik sowie als überzeugter Liebhaber protestantischer Freiheit. In dieser Weise werden wir uns lange an ihn erinnern.
   
Mit ihm glauben wir, dass durch Christus der Tod die Macht verloren hat. Darum befehlen wir ihn in die Hände unseres Gottes.

Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen

Peter Burkowski
Superintendent


Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 16. Juli 2010, um 11.00 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche, Herner Straße 6, Recklinghausen statt. Die Beisetzung der Urne findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Statt freundlich zugedachter Blumen bittet die Familie Geck um eine Spende für das Diakonische Werk im Kirchenkreis Recklinghausen, Jugendhilfe (Spendenkonto KD-Bank 350 601 90, Konto-Nr. 210 463 4411, Kennwort: Helmut Geck)