Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Verantwortung für die Welt - Beauftragung von Christiane Müllender zur Prädikantin

Verantwortung für die Welt - Beauftragung von Christiane Müllender zur Prädikantin

HALTERN AM SEE – Einen besonderen Gottesdienst erlebten die Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Haltern in der Erlöserkirche. Dort wurde Christiane Müllender von Superintendentin Katrin Göckenjan als neue Prädikantin beauftragt. Als Ehrenamtliche darf sie nun Gottesdienste gestalten und halten und die Sakramente verwalten – das sind in der evangelischen Kirche die Taufe und das Heilige Abendmahl. Die Superintendentin überreichte Christiane Müllender die Urkunde der Landeskirche über die Beauftragung.
Verantwortung für die Welt - Beauftragung von Christiane Müllender zur Prädikantin

Freuten sich über die Beauftragung von Christiane Müllender (3.v.r.) als Prädikantin: (v.l.) Pfarrer Reinhold Wahle, Pfarrerin Regine Vogtmann, Superintendentin Katrin Göckenjan, Pfarrer Bastian Basse, Pfarrerin Beatrice Suchalla.

In ihrer Ansprache zur Beauftragung machte Superintendentin Katrin Göckenjan deutlich, dass Frauen und Männer, die mit der Verkündigung des Wortes Gottes beauftragt sind, keine leeren Versprechungen zu geben haben. „Wir sagen das Wort Gottes weiter und es erreicht die Menschen. Sie nehmen es mit, reichern es mit ihren Gedanken und Erfahrungen an und sagen auf ihre Weise etwas davon weiter“, so die Superintendentin. Das Wort Gottes nährt die Seele der Menschen. Es gibt ihnen Mut und Kraft, das Nötige zu tun.

Nun habe die Gemeinde eine weitere Person im offiziellen „Auftrag des Herrn“. „Und das Schöne ist: in unserer Kirche haben an diesem Auftrag viele Menschen teil: Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, früher Laienpredigerinnen und Laienprediger genannt, aber auch die Gemeindeglieder“, erläuterte Göckenjan. Dabei sei allen wichtig: „Ich will weitersagen, wovon ich überzeugt bin. Weil ich anderen wünsche, dass sie selbst im Glauben an Jesus Christus eine Kraft zum Leben entdecken können.“ Die Superintendentin wünschte Christiane Müllender als Predigende und der Gemeinde als Hörende, dass sie immer wieder spüren: das Wort Gottes kommt nicht leer zurück.

Christiane Müllender ist nach 25 Jahren wieder die erste Prädikantin in der Kirchengemeinde Haltern. Sie unterrichtet als Religionslehrerin und ist als Presbyterin in der Kirchengemeinde aktiv. Im Altenheim gestaltete sie bereits ehrenamtlich Andachten. Nach Antrag des Presbyteriums durchlief Müllender die Ausbildung bei der Westfälischen Kirche zur Prädikantin, lernte, wie man Gottesdienste, Predigten und Andachten vorbereitet und hält, wie man Lieder und Gebete auswählt, sich im Kirchraum bewegt. In der Gemeinde begleitete Pfarrer Bastian Basse Christiane Müllender als Mentor während ihrer Ausbildung. Als Prädikantin bringt sie ihre Erfahrung aus Alltag und Beruf mit in die Verkündigung des Wortes Gottes ein.

Nach dem Gottesdienst gab es im Paul-Gerhardt-Haus Gelegenheit, Christiane Müllender zu gratulieren und ihr für ihren Dienst Gottes Segen zu wünschen.

Text: uka;Foto: Mechthild Wiedtemann