Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Von Cranach zur BILD-Zeitung - 500 Jahre Wandlungen des Lutherbildnisses als Spiegel der Kirchen- und Kulturgeschichte

Von Cranach zur BILD-Zeitung - 500 Jahre Wandlungen des Lutherbildnisses als Spiegel der Kirchen- und Kulturgeschichte

Rechtzeitig zum Themenjahr 2015 „Reformation. Bibel und Bild“ stellt das „Institut für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen“ (IKZG-RE) eine Wanderausstellung auf zehn Roll-ups vor. Sie ist für die Arbeit mit kirchlichen und schulischen Gruppen geeignet und kann in den kommenden Monaten ausgeliehen werden. Bereits jetzt gibt es Vorbestellungen aus dem gesamten Bundesgebiet, so aus Berlin, Bielefeld, Bochum, Osnabrück, Schmalkalden und Speyer.
Von Cranach zur BILD-Zeitung - 500 Jahre Wandlungen des Lutherbildnisses als Spiegel der Kirchen- und Kulturgeschichte

Logomotiv zur Ausstellung "Von Cranach zur BILD-Zeitung" Bildnachweis © Albrecht Geck, „Gesucht: Martin Luther ...“; digitale Komposition; 80 x 60 cm; 2014

Referent ist Dr. Albrecht Geck (Recklinghausen), Leiter des „Instituts für Kirchliche Zeitgeschichte des Kirchenkreises Recklinghausen“ (IKZG-RE). Geck ist Vertretungsprofessor für Systematische Theologie an der Universität Osnabrück. Er ist Autor zahlreicher Beiträge zur Kirchen- und Theologiegeschichte des 19./20. Jahrhunderts sowie zur Kirchengeschichtsdidaktik des Religionsunterrichts in der Schule.

Die Ausstellung zeigt Reproduktionen von etwa 30 Lutherbildnissen aus 500 Jahren. Erläuternde Texte ordnen die Bilder historisch ein. Sichtbar wird ein kulturgeschichtlich in dieser Form wohl einmaliges Phänomen: Die Geschichte einer Nation im Spiegel der Bildnisgeschichte eines Individuums.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag zum Thema. Im Anschluss daran ist Gelegenheit zu einem Gang durch die Ausstellung sowie zu Gesprächen bei einem Imbiss und Livemusik.

 

Ort:  Gustav-Adolf-Kirche

Herner Straße 8

45657 Recklinghausen

Zeit:  Donnerstag, 19. Februar 2015 um 19.30 Uhr

  

Eintritt: 5 € (Mitglieder der Akademie sowie Schülerinnen und Schüler frei)

Für Imbiss und Livemusik bitten wir um eine Spende.