Weit weg von zu Hause - Dr. Marion Lillig über die die Situation der Flüchtlinge in der Evangelische Akademie Recklinghausen
RECKLINGHAUSEN – Unter dem Titel „weit weg von zu Hause – Über die Situation der Flüchtlinge in Deutschland und im Kreis Recklinghausen“ lädt die Evangelische Akademie am Donnerstag, den 28. Januar 2016 um 19 Uhr zu einem Vortrag ins Haus des Kirchenkreises an der Limperstraße in Recklinghausen ein.
Als Referentin konnte Dr. Marion Lillig gewonnen werden. Sie ist Migrationssoziologin und begleitet seit vielen Jahren Flüchtlinge im Rahmen eines Programms zur Arbeitsmarktintegration. Ihr Aufgabenfeld umfasst alle Bereiche, die das Alltagsleben der Flüchtlinge unterstüt-zen.
Etwa eine Million Menschen sind im vergangenen Jahr auf abenteuerlichsten und gefährlichen Wegen unter schweren Strapazen u.a. aus Syrien, Afghanistan, dem Iran, aus Afrika nach Deutschland gekommen, darunter auch viele unbegleitete Kinder, deren Zahl stark zunimmt.
Wie alle Kommunen, wurde auch der Kreis Recklinghausen durch den Ansturm der Menschen vor bisher nicht gekannte große und schwierige Aufgaben gestellt. Sie betreffen alle Bereiche des Lebens vom Kindergarten über Schule, Ausbildungsplätze, Gesundheitsversorgung, Städtebau u.v.m.. Die Erstversorgung der Flüchtlinge stellt nur den Anfang einer Kette von Integrationsaufgaben dar. Der Frage des Umgangs und der Perspektive möchte die Referentin an diesem Abend nachgehen. Der Eintritt beträgt 4 Euro und ist für Akademie-Mitglieder frei.
Text/Bild: uka