Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Würdigung ehrenamtlichen Engagements - Verleihung der großen Stadtplakette an Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark

Würdigung ehrenamtlichen Engagements - Verleihung der großen Stadtplakette an Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark

RECKLINGHAUSEN – Um die Verdienste ehrenamtlichen Engagements zu würdigen, hat der Rat der Stadt Recklinghausen die Verleihung der Großen Stadtplakette an vier Recklinghäuser Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Nur zwölf lebende Trägerinnen und Träger der Plakette darf es geben, z.Z. sind es noch vier: Bernhard Enning, Peter Borggraefe, Bernhard Lübbering und Theodor Uhländer.
Würdigung ehrenamtlichen Engagements - Verleihung der  großen Stadtplakette an Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark

Erhielten von Bürgermeister Christoph Tesche (links) die Große Stadtplakette der Stadt Recklinghausen: (v.l.) Tela Klitschke, Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark, Maria Henriette Voß und Wilhelm Burrichter.

Im Rahmen einer Festsitzung des Rates der Stadt Recklinghausen wurde Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark, Tela Kitschke, Maria Henriette Voß und Wilhelm Burrichter durch Bürgermeister Christoph Tesche die Große Stadtplakette der Stadt Recklinghausen verliehen. 
 
Pfarrer i.R. Dr. Jürgen Schwark engagiert sich seit Jahrzehnten in der Aussöhnung und Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden und später auch im christlich-islamischen Dialog in Recklinghausen. Dabei hat er sich große Verdienste erworben. Er war einer der Mitinitiatoren der Partnerschaft zwischen Recklinghausen und Akko in Israel. 
 
Auch die anderen drei Geehrten sind seit Jahrzehnten in ihren Bereichen aktiv: Tela Klitschke in der Frauenpolitik und für die Gleichberechtigung, Maria Henriette Voß im Dienst der Eine-Welt-Idee und der Weltgerechtigkeit und Wilhelm Burrichter im Sportbereich. Er war mehr als 20 Jahre Vorsitzender der SG Suderwich und späterer Präsident des Kreissportbundes. 
 
Die Große Stadtplakette wurde mit einer Ehrenurkunde durch den Bürgermeister überreicht. Die Fraktionen richteten ein Grußwort an die Geehrten. Für den musikalischen Rahmen sorgten Katharina Götze und Julian Hugo. Nach der Verleihung folgte die Eintragung in das „Goldene Buch“ der Stadt Recklinghausen. Beim anschließenden Sektempfang bestand noch die Möglichkeit zur persönlichen Gratulation.
 
Text:uka/Bild:kg