Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Zwei Frauen stellen sich zur Wahl

Zwei Frauen stellen sich zur Wahl

KIRCHENKREIS – Nominierungen für die Nachfolge von Peter Burkowski - Katrin Göckenjan und Heike Hilgendiek heißen die beiden Kandidatinnen für das Amt der Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen. Der kreiskirchliche Nominierungsausschuss benannte jetzt die beiden Pfarrerinnen für die Nachfolge von Peter Burkowski, der als Vorstand zur Führungsakademie für Kirche und Diakonie (FAKD) nach Berlin gewechselt ist.
Zwei Frauen stellen sich zur Wahl

Pfarrerin Katrin Göckenjan (li.) und Pfarrerin Heike Hilgendiek bewerben sich als Superintendentinnen

Seit 1994 ist Katrin Göckenjan Pfarrerin in Gelsenkirchen-Buer im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid. Dort hat sie den stellvertretenden Vorsitz im Finanzausschuss inne und arbeitet im kreiskirchlichen Strukturausschuss mit. Für den Kirchenkreis ist sie Abgeordnete auf der Landessynode und Mitglied im ständigen Finanzausschuss.

Der Kirchenkreis Recklinghausen ist für Heike Hilgendiek kein unbeschriebenes Blatt, versah sie doch 20 Jahre ihren Pfarrdienst in Marl. Neun Jahre war sie als Assessorin des Kirchenkreises Mitglied des Kreissynodalvorstandes. Im Jahr 2007 wechselte Heike Hilgendiek ins Büro des Präses als persönliche Referentin. Seit September 2010 ist sie Landessozialpfarrerin der Westfälischen Kirche. 

Um einen Eindruck von den Kandidatinnen zu bekommen, werden sich beide an zwei Freitagabenden jeweils um 18 Uhr in Probe-Gottesdiensten in der Christuskirche in Recklinghausen vorstellen, Pfarrerin Göckenjan am 2. November und Pfarrerin Hilgendiek am 16. November.

Die Wahl findet auf der Kreissynode am 24. November 2012 statt.

Text: uka/Bilder: privat, uka