Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / News / Zweites Kirchliches Filmfestival verleiht Preis an "Im Himmel, unter der Erde"

Zweites Kirchliches Filmfestival verleiht Preis an "Im Himmel, unter der Erde"

Der diesjährige Preis des Filmfestivals wurde dem Film "Im Himmel, unter der Erde" von Brittta Wauer verliehen, der in einer Vorabpremiere gezeigt wurde. Zuvor hielt Präses Dr. hc. Alfred Buß als Schirmherr eine Rede, in der er auf den hohen Anspruch von 'Kirche und Kino' hinwies.
Zweites Kirchliches Filmfestival verleiht Preis an "Im Himmel, unter der Erde"

Weihbischof Friedrich Ostermann verleiht den Filmpreis an Britta Wauer

"Filmarbeit, die neben den Filminhalten auch auf die Machart der Werke eingeht, vermittelt Medienkompetenz. Daran liegt uns. Es geht um Dechiffrierkunst. Sie ist in Zeiten visueller Botschaften in Werbung, Film und Fernsehen von großer Bedeutung. Der Nachholbedarf ist groß, nicht zuletzt auch angesichts der Erfahrungen mit der Verführbarkeit von Massen", sagte Präses Buß. Mancher Film übernehme eine religiöse Funktion, wenn ethische Fragen gestellt werden oder im Rahmen von Erlösungsmythen "in kleinen Portionen Existenzvergewisserung" vermittelt werde.

Weihbischof Friedrich Ostermann aus Münster hielt die Laudatio auf den Film "Im Himmel, unter der Erde", der ein schweres Thema in leichter Weise überzeugend angepackt habe. Der Film dreht sich um den Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee, der im Jahr 1880 angelegt wurde und 115.000 Grabstellen zählt. Anhand von Geschichten um den Friedhof schlüsselt Britta Bauer dessen Bedeutung in vielfältigen Facetten auf: Menschen, die den Friedhof besuchen, dort arbeiten, dort wohnen oder dort überraschenden Aktivitäten nachgehen, berichten von ihrer Sicht auf den Friedhof, der mit der deutschen Geschichte zutiefst verwoben ist.

In dem Nachgespräch zu dem Film, bei dem Britta Wauer, die Buch, Regie und Kamera führte, konnten die Besucherinnen und Besucher des Filmfestivals ihre Fragen persönlich an sie richten und Näheres zu den Hintergründen der Produktion des Films erfahren.

Den Kinderfilmpreis bekam diesmal der Film 'Soul Boy' (Kenia/Deutschland 2010) verliehen.

Bild/Text: hh