Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Kirchenkreis / Verbund Ev. Kindergärten / Einrichtungen / Evangelischer Kindergarten Paul-Schneider-Straße, Marl / Ein Leuchtturmprojekt für die Evangelische Stadtgemeinde Marl (esm) - Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Paul-Schneider-Straße in Marl stellt sich vor

Ein Leuchtturmprojekt für die Evangelische Stadtgemeinde Marl (esm) - Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Paul-Schneider-Straße in Marl stellt sich vor

MARL Seit April 2012 leitet Melanie Habsick (41) in Marl den evangelischen Kindergarten „Sonnenschein“ an der Ringerottstraße in Marl. Nun stellt sie sich als die zukünftige Leiterin der neuen Evangelischen Kindertagesstätte Paul-Schneider-Straße vor, die Anfang September 2017 ihren Betrieb aufnimmt. Melanie Habsick wohnt in Recklinghausen, hat eine Fortbildung in Sozialmanagement absolviert und verfügt über 20 Jahre Erfahrung in pädagogischer Arbeit. “Die neue Herausforderung reizt mich“, sagt sie und freut sich die anstehenden Aufgaben. „Dort soll viel Netzwerkarbeit stattfinden“, beschreibt sie ihr Verständnis des Konzepts für den großen neuen Kindergarten, in dem ein Team von voraussichtlich20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig sein wird.
Ein Leuchtturmprojekt für die Evangelische Stadtgemeinde Marl (esm) - Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte Paul-Schneider-Straße in Marl stellt sich vor

Gudrun Seime, Melanie Habsick, Pfr.in Kirsten Winzbeck (v.l.)

Derzeit finden in der ehemaligen Aloysiusschule umfangreiche Umbau- und energetische Sanierungsarbeiten statt. Für die geplanten fünf Gruppen wird ein riesiges Platzangebot errichtet. Das Gebäude wird zukünftig über einen Fahrstuhl verfügen. Den gesamten Umbau finanziert die Stadt Marl, die auch den Trägeranteil übernimmt. Bislang wurden für die ca. 80 Plätze bereits 35 Kinder angemeldet.

„In dem neuen Kindergarten werden wir keine klassischen geschlossenen Gruppen mehr haben. Die Kinder treffen sich in Gruppen, nehmen aber übergreifend die Angebote in den funktionalen Räumlichkeiten wahr, wo wir ein großes Atelier, einen Raum und ein innovatives Projekt zum ‚urban gardening‘ im Außenbereich haben werden“, erläutert Gudrun Seime, Geschäftsführerin des Trägerverbunds evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Recklinghausen das geplante Angebot. Eine weitere Besonderheit des neuen Kindergartens wird das über 900 qm große Außengelände sein. Dort ist die Beteiligung der lokalen Nachbarschaft hoch erwünscht. „Wir möchten den Stadtteilbezug zum Ausdruck bringen“, sagt Melanie Habsick. Für Pfarrerin Kirsten Winzbeck (esm) stellt der neue Kindergarten ein“Leuchtturmprojekt für die esm“ dar. „Wir wollen damit ausdrücklich ein positives Signal geben, das als Aushängeschild für die esm gedacht ist. Hier soll Gemeindeaufbau mit jungen Familien stattfinden“, so Winzbeck.

Bevor die Evangelischen Kindertagesstätte an der Paul-Schneider-Straße in Marl ihre Pforten im September 2017 öffnen wird, sind Anmeldungen möglich. Unterlagen zur Anmeldung und zum Konzept des Kindergarten finden sich auf der Website des Kirchenkreises Recklinghausen unter folgender Kurzadresse: https://is.gd/RLawye

Das ausgefüllte Anmeldeformular senden Sie bitte an: 

Ebenso können sich Interessierte auf die Erzieherinnen- und Erzieherstellen bei Frau Seime melden.


Bild/Text: hh