Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Kirchenkreis / Verbund Ev. Kindergärten / Kitas im Kirchenkreis Recklinghausen mit preisgekröntem Singprojekt

Kitas im Kirchenkreis Recklinghausen mit preisgekröntem Singprojekt

RECKLINGHAUSEN/BERLIN – Singen macht nicht nur Spaß und verbindet Generationen, es fördert auch die Entwicklung von Kindern. Deshalb hat der Musiksoziologe Dr. Karl Adamek 1999 das bundesweite Singprojekt für Kindergärten «Canto elementar» ins Leben gerufen, bei dem Kinder vor allem durch ältere Menschen spielerisch lernen sollen, wieder mehr zu singen. Nun wurde dieses Projekt mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet.
Kitas im Kirchenkreis Recklinghausen mit preisgekröntem Singprojekt

Sie gehörten zu den Gästen der Preisverleihung: Singpate Jürgen Hiester und seine Frau, Erzieherin Bettina Böcker, Gudrun Seime.

Als damalige Fachberaterin und heutige Geschäftsführerin des Kirchenkreises für Kindertageseinrichtungen hat Gudrun Seime geholfen, das Projekt in der Praxis der Kindertageseinrichtung umzusetzen. Ein Einsatz, der bei den Feierlichkeiten am 19. Juni in Berlin gewürdigt wurde. Nach einer Laudatio von Bundestagspräsident Norbert Lammert und der Preisübergabe durch Sachsens früheren Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf, hob Dr.Karl Adamek in seiner Dankesrede Gudrun Seimes Engagement persönlich hervor.

«Canto elementar» ist Teil des vom ehemaligen Leiter der Hamburger Musikhochschule, Hermann Rauhe, gegründeten Netzwerkes «Il canto del mondo» zur Förderung des Singens. Das Projekt hat bisher bundesweit mehr als 150 Kindergärten mit mehr als 10.000 Kindern erreicht und dabei 1.000 Singpaten und 1.000 Erzieherinnen eingebunden.

Im Kirchenkreis Recklinghausen setzen inzwischen sechs, weitere zwei Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Gladbeck «Canto elementar» um. Für Gudrun Seime ist das generationenübergreifende Singen ein voller Erfolg. «Ich kennen kein Projekt, das so einfach umzusetzen ist und soviel bewirken kann», sagt sie. Das gemeinsame Singen von Volksliedern begeistere Kinder, Seniorinnen und Senioren gleichermaßen. «Es ist beeindruckend und anrührend wenn vierjährige Kinder gedankenverloren "wenn alle Brünnlein fließen" singen und sich an den Singopa oder die Singoma anlehnen». Die Vertrautheit der Kinder mit den Singpaten und der Umgang miteinander sei faszinierend. «Hier sind Beziehungen entstanden, die durch nichts anderes hätten entstehen können, als durch das mit- und füreinander singen.»

Der mit 50.000 Euro dotierte Deutsche Nationalpreis wird seit 1997 jährlich von der Deutsche Nationalstiftung vergeben. Diese wurde von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt gegründet und will das Zusammenwachsen Deutschlands fördern, die nationale Identität der Deutschen bewusst machen und die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas stärken.

Canto Kindergärten sind:

Ev. Familienzentum Kita Im Berg, Waltrop
Ev. Kindergarten Hachhausen, Datteln
Ev. Familienzentrum Friedrich von Bodelschwingh, Oer-Erkenschwick
Ev. Familienzentrum Thomas Kita, Herten
Ev. Familienzentrum Himmelszelt, Marl
Ev. Kindergarten Glashütte, Haltern
Ev. Kindergarten Wittenbrink, Dorsten
Ev. Familienzentrum Regenbogen, Gladbeck

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930